10.11.2022 Wolfgang Sievernich

Kia XCeed – Fein gemacht

Nur Kennern dürften die sanften Retuschen auffallen, die Kia seinem Modell XCeed im Zuge eines Facelifts nach drei Jahren Bauzeit spendiert hat.


Stoßfänger, Lufteinlässe, Kühlergrill, LED-Frontscheinwerfer und Rückleuchten erstrahlen in einem mehr oder weniger frischen Glanz. Gänzlich neu ist die sportlich anmutende zweithöchste Ausstattungsstufe GT-Line (ab 35.190 Euro). Diese verfügt serienmäßig über 18-Zoll-Leichtmetallräder, Sportlenkrad, Rückleuchten mit Wabenmuster und schwarz lackierte Außenspiegel nebst passender Dachreling.
Unverändert ist dagegen das Motorenangebot geblieben. Es setzt sich aus drei Benzinern, einem Diesel sowie einem Plug-in-Hybriden zusammen.
 

Diesel kaum gefragt

Während der Marktanteil des Mildhybrid-Diesels auf nur noch wenige Prozentpunkte geschrumpft ist, verspricht sich Kia vom 1,5-Liter-Turbobenziner mit 118 kW/160 PS den Löwenanteil der Neuzulassungen. Auf unserer Testrunde gefiel das Triebwerk mit ordentlichem Durchzug und sportlichem Motorsound. Herstellerangaben zufolge liegt der Verbrauch bei 6,1 Litern Superkraftstoff auf 100 Kilometer nach WLTP.

Bei der Sicherheit will der Crossover mit einem erweiterten Spektrum an Assistenzsystemen punkten: Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Spurfolge- und aktiven Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent gibt es serienmäßig. Mit einem Basispreis von 23.990 Euro ist der XCeed in der Ausstattungsstufe Edition 7 aber auch teurer geworden.
 

Bis auf die Einstiegsversion Edition 7 verfügen alle Ausstattungsstufen über ein Navigationssystem mit sieben Jahre lang kostenlosen Updates. Foto: Kia/Fred Roschki

Daten Kia XCeed

  • Motoren: 
  • Benziner: 1,0-l-Dreizylinder-Turbo, 88 kW/120 PS, 172 Nm; 1,5-l-Vierzylinder-Turbo, 118 kW/160 PS, 253 Nm; 1,6-l-Vierzylinder-Turbor, 150 kW/204 PS, 265 Nm;
  • 1,6-l-Vierzylinder-Turbo (Plug-in-Hybrid), 77 kW/105 PS, 147 Nm + E-Motor 45 kW/61 PS, 170 Nm, Systemleistung 104 kW/141 PS, 265 Nm;
  • Diesel: 1,6-l-Vierzylinder-Turbo, 100 kW/136 PS, 320 Nm
  • Antrieb: Front
  • Getriebe: Sechsgang manuell, Sechsgang-Doppelkupplung, Siebengang-Doppelkupplung
  • 0–100 km/h: 7,5–11,5 s
  • Spitze: 155–220 km/h
  • Normverbrauch: 1,7–7,1 l S, 38–161 g CO2/km (WLTP); 5,2 l D, 136 g CO2/km (WLTP)
  • L x B x H: 4,40 x 1,85/k. A. x 1,50 m
  • Radstand: 2,65 m
  • Wendekreis: 10,6 m
  • Kofferraum: 291–1.378 l
  • Leergewicht: 1.347–1.596 kg
  • Zuladung: 459–511 kg
  • Anhängelast: 1.000–1.500 kg
  • Stützlast/Dachlast: 75/80 kg
  • Tankinhalt: 37/50 l
  • Preis: ab 23.990 Euro

Kategorien