24.02.2021 Thomas Schreiner

Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V Prime: Der denkt mit

Zu behaupten, Sanifair mit seinen Raststättentoiletten habe beim i20 die Finger im Spiel, ist sicher falsch. Trotzdem liegt der Verdacht nahe. Wer unterwegs im Menü den plätschernden Naturklang „Regentag“ wählt, sehnt sich bald nach einem stillen Örtchen.


Innovatives Getriebe

Der Hyundai bietet aber weit mehr Technik-Schmankerl als solcherlei Klangexperimente. Siehe unser Testwagen mit milder 48-Volt-Hybridisierung, in dem ein Startergenerator über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das mobilisiert beim Beschleunigen bis zu 12 kW und 55 Nm Drehmoment zusätzlich. Rekuperierte Energie fließt in einen 0,44-kWh-Akku und von dort je nach Situation in den Antrieb zurück. So weit, so üblich.

Der Clou ist das manuelle Sechsganggetriebe iMT mit elektronisch gesteuerter Kupplung, die mitdenkt. Ist von den drei Fahrmodi Eco ausgewählt, kann sich beim Ausrollen der Motor abschalten, der gewählte Gang bleibt eingelegt. Auskuppeln entfällt.

Ob der i20 spritsparend „segelt“ oder doch rekuperiert, ist automatisch geregelt. Beim Tritt auf Gas oder Bremse startet der in unserem Testwagen verbaute stärkste 1,0-l-Dreizylinder-Turbobenziner (88 kW/120 PS) wieder. In der Top-Ausstattung Prime stehen auf dem Preisschild 23.090 Euro.  

Im Alltag arbeitet iMT fast unmerklich. Nur ganz Feinsinnige spüren sanft, wenn der Antrieb erwacht, sobald das Auto beim Segeln so langsam wird, dass die Drehzahl für den eingelegten Gang zu stark absinkt.

Der i20 fordert stets früh zum Hochschalten auf, der fünfte Gang ist Pflicht bei 50 km/h. Ihr Sparpotenzial bewies die aufwendige Technik bei 6,3 Litern Verbrauch im Test jedoch nur mäßig (WLTP: 5,2 l/100 km). Viele Kurzstrecken und Winterkaltstarts waren eine Bürde.

Fotos: Thomas Schreiner

Daten Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V Prime

Motor: 1,0-l-Dreizylinder-Turbobenziner, 88 kW/120 PS, 172 Nm bei 1.500–4.000/min

Antrieb, Getriebe: Front, Sechsgang manuell

0–100 km/h, Spitze: 10,1 s, 188 km/h

Norm-/Testverbrauch: 5,2 (WLTP)/6,3 l S

CO2-Ausstoß Norm/Test: 121 (WLTP)/146 g/km

Länge x Breite x Höhe: 4,04 x 1,78/k. A. x 1,45 m

Radstand, Wendekreis: 2,58 m, 10,4 m

Kofferraum: 262–1.075 l

Leergewicht, Zuladung: 1.275 kg, 345 kg

Anhängelast: 1.110 kg

Stützlast, Dachlast: 75 kg, 70 kg

Tankinhalt: 40 l

Typklassen KH/VK/TK: 15/21/19

Grund-, Testwagenpreis: 21.090 Euro, 25.890 Euro

Modell verfügbar ab: 13.990 Euro

Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Berganfahrhilfe, Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner und Fußgängererkennung, Verkehrszeichenerkennung, Lichtsensor, Tempomat, Gepäckraumabdeckung, Anfahrhinweis Vorderfahrzeug, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar

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