27.01.2021 Thomas Schreiner

Fiat 500C 1.0 Hybrid GSE: Vorteil gering

Zarte Elektrifizierung des Antriebs soll den Fiat 500 als Verbrenner weiter attraktiv halten. Wobei Elektrifizierung für den Mildhybrid ein großes Wort ist.


Das System besteht aus einem Dreizylinder-Saugbenziner mit einem Liter Hubraum und 51 kW/70 PS. Ein mit der Kurbelwelle verbundener Riemen-Startergenerator leistet zusätzlich 3,6 kW und unterstützt den Verbrenner beim Anfahren und Beschleunigen. Die nötige Energie liefert ein Lithium-Ionen-Akku (12 Volt, 11 Ah), der Strom zwischenspeichert, den der Generator durch Rekuperation gewinnt. Ob dieser Strom gerade verbraucht oder erzeugt wird, darüber informiert eine Energieflussanzeige im zentralen Cockpitinstrument.

Hoher Verbrauch

Durch Spritzigkeit bei niedrigen Drehzahlen fällt das System nicht auf. Der gleich starke 1,2-l-Saugbenziner mit vier Zylindern erledigt den Sprint von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde außerdem knapp eine Sekunde schneller. Aber darum geht es auch nicht. Die Zielsetzung lautet: Kraftstoffeffizienz und Reduzierung von CO2.

121 Gramm davon pro Kilometer stehen nach WLTP-Zyklus in den Zulassungspapieren des Testwagens, das entspricht 5,2 Litern Verbrauch. Nur 0,3 Liter mehr benötigten wir im Alltag. Trotzdem: Für ein rund 1.100 Kilo leichtes und dreieinhalb Meter kurzes Wägelchen ist das nicht sonderlich knausrig. Zwar füllt die Rekuperation beim Gaswegnehmen den Akku im Display sichtbar rasch wieder auf. Wer aber wie wir häufig außerorts unterwegs ist, hat dazu nur selten Gelegenheit. Als schickes Cabrio ist der 500 Hybrid ab 19.584 Euro zudem teuer, dafür erzeugt er bei geöffnetem Verdeck unbezahlbar viel gute Laune.

Foto: Thomas Schreiner

Daten Fiat 500C 1.0 Hybrid GSE Launch Edition

Motor: 1,0-l-Dreizylinder-Benziner, 51 kW/70 PS, 92 Nm bei 3.500/min

Antrieb, Getriebe: Front, Sechsgang manuell

0–100 km/h, Spitze: 13,8 s, 167 km/h

Norm-/Testverbrauch: 5,2 (WLTP)/5,5 l S

CO2-Ausstoß Norm/Test: 121 (WLTP)/128 g/km

Länge x Breite x Höhe: 3,57 x 1,63/1,89 x 1,49 m

Radstand, Wendekreis: 2,30 m, 9,3 m

Kofferraum: 185–550 l

Leergewicht, Zuladung: 1.055 kg, 305 kg

Anhängelast: k. A.

Stützlast, Dachlast: k. A., k. A.

Tankinhalt: 35 l

Typklassen KH/VK/TK: 14/13/16

Grund-, Testwagenpreis: 19.584 Euro, 23.510 Euro (Launch Edition: nicht mehr konfigurierbar)

Modell verfügbar ab: 19.584 Euro

Auswahl Basis-Serienausstattung: Sieben Airbags, Radio mit Sieben-Zoll-Touchscreen, Klimaanlage manuell, Geschwindigkeitsregelanlage, Rücksitzlehnen geteilt umklappbar (50:50)

Kategorien