02.12.2023 OC Aller-Weser

OC-Tagesfahrt nach Braunschweig


Der OC Aller-Weser hatte als Reisetag für die zweite Tagesfahrt den 02. Dezember 2023 ausgewählt. Reiseziel war die Stadt Braunschweig. Nach der DB-Anreise war „Das kleine Café“ die erste Station der Reisegruppe. In dem kuscheligen Café war alles bestens vorbereitet und der Duft der selbstgebackenen Kuchen machte sich schon beim Betreten des Cafés breit. In gemütlicher und geselliger Runde war nun erst mal das Genießen der Kaffeetafel angesagt und letzte Feinabstimmungen zum Tagesprogramm konnten in aller Ruhe noch abgestimmt werden.

Nach einer Verweildauer von knapp eineinhalb Stunden kam die Stadführerin R. V. ins Café, um den Start für den „Weihnachtlichen Spaziergang rund um den Burglöwen“ einzuläuten. Das Café liegt in unmittelbarer Nähe der Magnikirche (im Magniviertel) und schnell war der Bogen zur Stadtgeschichte der Stadt Braunschweig hergestellt. Eine historisch gesicherte und durch Urkunden belegbare Darstellung des Ursprungs, was heute als Stadt Braunschweig gezeichnet wird, erweist sich als schwierig, da zum einen keine Originalurkunden aus der Zeit vor 1031 vorliegen, und zum andern sich das heutige Braunschweig aus fünf Weichbilden entwickelte. Noch heute tragen die Weichbilde ihre alten Namen: Altewiek, Altstadt, Hagen, Neustadt und Sack. Jedes von ihnen verfügte über ein eigenes Rathaus, einen eigenen Rat, eine eigene Pfarrkirche und eine unterschiedliche Bevölkerungsstruktur. 1671 wuchsen sie endgültig zu „Braunschweig“ zusammen.

Die sehr interessierte OC-Reisegruppe gruppierte sich segmentbogenförmig um die Stadtführerin Frau R. V.

Bei dem umfassenden Stadtrundgang hat uns die Stadtführerin auf alle baulichen Zeugen der über tausendjährigen Geschichte aufmerksam gemacht. Historische Objekte und einladende Plätze erzählen von der Entwicklung Braunschweigs vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Es war ein besonderer Streifzug mit vielen Entdeckungen in der Löwenstadt.

An dieser Stelle ….Ecke „Kleine Burg“ gab es viele interessante Informationen zu den historichen Gebäuden – hier auch eine detaillierte Erläuterung zum Baujahr (1490) des abgebildeten Fachwerkgebäudes.
An einer Säule des Laubenganges des Altstadtrathauses ist die Braunschweiger Elle eingelassen. Sie diente vor allem den Tuchhändlern als Maß (57.07 cm).

Der Braunschweiger Löwe entstand um 1166 und ist seither das Wahrzeichen der Stadt. Zu sehen auf dem historischen Burgplatz. Der Stadtspaziergang war informativ und überaus kurzweilig. Nach weit mehr als 90 Minuten endete die kompetente Führung auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Nun hatten alle OC-Reisenden die Gelegenheit noch ca. drei Stunden in bummelnder Weise den sehr großen Weihnachtsmarkt im Einklang mit den  historischen Gebäuden zu genießen. Am vereinbarten Staßenbahnhaltepunkte traf sich die Reisegruppe, um vom Hauptbahnhof wieder die gemeinsame Rückreise anzutreten.

Bei dem vorgesehenen Zwischenstopp in Hannover wurde die geplante und direkte Weiterreise nach Verden für gut eine Stunde wegen eines Oberleitungsschadens unterbrochen. Nun bot sich die Gelegenheit, auf dem Weihnachnachtsmarkt vor dem Hauptbahnhof noch einen Glühwein bzw. alkoholfreien Punsch zu trinken, um die nicht geplante Wartezeit etwas zu verkürzen.

Per Saldo bleibt festzuhalten: Eine schöne und erlebnisreiche Tagesfahrt mit buntem Programm.

Text und Bilder: GR

Kategorien