Cube Trike Family Hybrid: Familienkutsche und Einkaufskompagnon
Ein Dreirad, das sich fährt wie ein Zweirad? Das hat der Fahrradhersteller Cube gemeinsam mit BMW entwickelt. Wir haben die innovative Neigetechnik mit Kindern und Einkäufen im Gepäck ausprobiert.
Entspannt legen wir uns mit dem Trike Family Hybrid in die scharfe Linkskurve. Trotz dreier Räder und Beladung fühlt es sich an wie mit einem normalen Zweirad. Dabei wagen wir einen vorsichtigen Blick nach hinten zu den beiden Kindern in der Cargobox: Sie bleibt gerade, kein Kippen, kein Schlingern. Beim Ein- und Aussteigen der Mitfahrer steht das Rad stabil und rollt dank Parkbremse nicht weg. Mit Fliegengitter, Regenschutzfolie und Lüftungslamellen ist die Box aus EPP-Schaum an jedes Wetter anpassbar, die Kids sind mit einem Fünf-Punkt-Gurt gut gesichert. Vollbesetzt ist jedoch kaum noch Platz für Gepäck. Hierfür ist das Nachrüsten eines Frontgepäckträgers oder einer Tasche für die Box (je 129,95 Euro) sinnvoll.
Durchdachte Details
Ausgestattet ist das Lastenrad mit hochwertigen Komponenten: einer stufenlosen Nabenschaltung, die auch im Stand bedient werden kann, und Scheibenbremsen. Der extra für Lastenräder entwickelte Bosch-Mittelmotor CX Line sorgt in der Stufe „Cargo“ für besonders starke Unterstützung beim Anfahren – auch bei voller Beladung. Nur am Berg und von der Schiebehilfe hätten wir uns etwas mehr Power gewünscht. Hier und an Bordsteinen spürt man das hohe Eigengewicht des Trikes. Bei den Testfahrten kamen wir bei hoher Unterstützung rund 70 Kilometer weit – allerdings mit zwei Akkus mit je 750 Wh. Das reicht für Fahrten in der Stadt oder für ausgiebige Radtouren. Durchdacht sind viele Details: ein Schloss an der Box, schnelles Anpassen der Sattelhöhe und des Vorbaus an unterschiedliche Fahrer, herausnehmbare Akkus und zusätzlich eine Ladebuchse, zwei Rücklichter und die leichte Handhabung durch den kurzen Radstand. Den stolzen Preis ab 6.999 Euro rechtfertigt dennoch höchstens die Funktion als Zweitwagenersatz. Wer ausschließlich Lasten transportiert, kann auf das fast baugleiche und zumindest 500 Euro günstigere Trike Cargo Hybrid zurückgreifen.
Cube Trike Family Hybrid
- Rahmengröße: Einheitsgröße für 1,60 m bis 1,90 m Körpergröße
- Gewicht: 75 kg
- Motortyp: Bosch CX Line Cruise (250 Watt)
- Akkuleistung: 750 Wh
- Bremsen: Scheibenbremsen Tektro Auriga Twin+ HD-E745 mit Parkbremse
- Schaltung: Stufenlose Nabenschaltung Enviolo Cargo manual
- Preis: 6.999 Euro (mit zweitem Akku 7.999 Euro)
- Infos: www.cube.eu/trike-hybrid
Titelfoto: Cube