30.09.2021

Die besten Reifen für den Winter 2021/2022

Passend für das Segment der beliebten Kompakt-SUV und auch für viele weitere Fahrzeuge hat der ARCD-Partner AUTO ZEITUNG zehn Winterreifen in der Dimension 235/55 R 18 auf drei verschiedenen Untergründen getestet. Welcher Pneu ist wo am griffigsten, beugt Aquaplaning am besten vor und rollt besonderes effizient?


Wer winters in frostigen und schneereichen Regionen wohnt oder überhaupt häufiger bei Winter-Bedingungen unterwegs ist, sollte seinem Auto regelmäßig frische Winterreifen gönnen. Denn nur diese spezialisierten Pneus sorgen bei niedrigen Temperaturen und winterlichen Straßenverhältnissen wie Reifglätte, Schnee, Matsch und Eis für optimale Haftung und sicherheitsentscheidende Vorteile. Anders als Ganzjahresreifen, die lediglich einen Kompromiss aus verschiedenen Eigenschaften darstellen, werden Winterreifen direkt auf die spezifischen Anforderungen im Winter hin entwickelt.

Wenn die Temperaturen im Durchschnitt unter sieben Grad Celsius sinken, ist es Zeit für den Wechsel auf Winterpneus. Häufig ist Oktober dafür der richtige Monat. In Deutschland herrscht bei winterlichen Straßenverhältnissen eine situative Winterreifenpflicht.

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Der ARCD empfiehlt jedoch allen Autofahrerinnen und Autofahrern, aus Sicherheitsgründen mit Winterreifen nur bis zu einer Profiltiefe von vier Millimetern zu fahren. Denn ist das Profil über dieses Maß hinaus abgenutzt, schwinden die wichtigen Lamellen für die Verzahnung des Reifens vor allem mit der schneebedeckten Fahrbahnoberfläche.

Damit Sie auch im Winter 2021/2022 sicher durch die kalte Jahreszeit kommen, finden Sie im aktuellen Winterreifentest des ARCD-Partners AUTO ZEITUNG die Testresultate der wichtigsten Pneus dieser Frost-Saison.

Den aktuellen Winterreifentest 2021 in Kooperation mit der AUTO ZEITUNG können Sie hier herunterladen:
 

Download Winterreifentest 2021

 

Titelfoto: AUTO ZEITUNG/Klaus Huber-Abendroth


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