Nutzungsbedingungen für die ARCD-App

Anbieter der ARCD-App ist der
ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.,
Oberntiefer Str. 20, 91438 Bad Windsheim.
Es gelten die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.

Allgemeines zur Nutzung

Die ARCD-App kann von ARCD-Mitgliedern und von über den ARCD-Schutzbrief versicherten Personen zur Meldung einer Panne oder eines Unfalls genutzt werden. Eine Registrierung zur Nutzung vorab ist notwendig, entweder über www.arcd.de oder direkt in der App. Hilfe zur Registrierung und zum Login erhalten Sie HIER.

Registrierte Nutzer können sich mit Benutzername und Passwort direkt in der App anmelden.

Die Nutzung der ARCD-App begründet noch keinen Anspruch auf Leistungen durch den ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland. Der Anspruch auf Leistungen richtet sich nach dem Mitgliedschaftsverhältnis und den geltenden Schutzbriefbedingungen. Die Voraussetzung zur Leistung werden vom ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland geprüft.

Wie kann eine Panne oder ein Unfall gemeldet werden?

Eine Panne oder ein Unfall kann entweder per Datenübertragung oder telefonisch gemeldet werden.
Über den Button „Abschicken“ können Sie Ihre Pannen- oder Unfallmeldung übertragen. Sie erhalten nach Absenden eine Mitteilung, ob die Datenübermittelung erfolgreich war.
Die Angabe einer Mobilnummer ist dabei zwingend erforderlich, damit sich die ARCD-Notrufzentrale mit Ihnen zur Absprache der Hilfeleistung telefonisch in Verbindung setzen kann.
Jederzeit kann über den grünen Telefon-Button auch eine telefonische Verbindung zur ARCD-Notrufzentrale erstellt werden.  

Wo kann die ARCD-App genutzt werden?

Die Nutzung der ARCD-App wird in ganz Europa und den Mittelmeer-Anrainerstaaten angeboten.

Was kostet die Nutzung der ARCD-App?

Für die Nutzung der App ist eine aktive Internetverbindung (Mobilfunk oder WLAN) und Telefonverbindung erforderlich. Die Kosten für Datenverbindung oder Telefonanrufe sind vom jeweiligen Provider oder Netzbetreiber abhängig.  
Gegebenenfalls können für die Nutzung der App außerhalb der EU-Grenzen Roaming-Gebühren anfallen.

Welche Daten werden bei Nutzung der App übermittelt?

Mit der Pannen- oder Unfallmeldung werden alle in den entsprechenden Feldern ausgefüllte Daten an den ARCD übermittelt und in das ARCD-Schadensystem zum Zweck der Hilfeleistung überführt.
Dies umfasst folgende Daten:

  • Angaben zur Person: Vorname Name, Mitgliedsnummer, Mobilnummer
  • Angaben zur Pannen-/Unfallursache
  • Angaben zum Pannen-/Unfallort
  • Angaben zum Fahrzeug, zum Fahrer und zu den Insassen
  • Angaben zum Zeitpunkt der Meldung

Alle übertragenen Daten werden ausschließlich für die Hilfeleistungen im Rahmen der ARCD-Pannenhilfe genutzt und an vom ARCD beauftragte Dienstleister übertragen, es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

Der ARCD erfasst Statistiken über die Nutzung der einzelnen Elemente der ARCD-App. Diese Daten werden anonymisiert erfasst, um die Funktionalität der App zu überprüfen und die Wichtigkeit einzelner Elemente zu erkennen. Dies dient zum Zweck der Optimierung und Weiterentwicklung der App-Bestandteile und Funktionen.

Welche Berechtigungen sind für die Nutzung der App freizugeben?

Zur uneingeschränkten Nutzung der App-Funktionen sind folgende Freigaben erforderlich:

  • Standortfreigabe/Freigabe der Ortungsdienste: 
    Durch diese Funktion kann der Standort des Nutzers ermittelt werden. Die Standortdienste müssen auf dem Gerät aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Diese Funktion wird im Rahmen der Pannen- oder Unfallhilfe benötigt, um eine schnelle Hilfeleistung am Ort des Nutzers/des Pannenfalls zu organisieren.
  • Zugriff auf Netzwerk- bzw. Datenverbindungen erlauben: 
    Die App benötigt Zugriff auf bestehende Netzwerk- bzw. Datenverbindungen. So können die Daten auf Wunsch des Nutzers über das Internet an die ARCD-Notrufzentrale übertragen werden.

Verfügbarkeit

Die ARCD-App wird unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten.
Der Zugang zur ARCD-App wird in der Regel an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden täglich zur Verfügung gestellt.  Bei technischen Störungen der App, Störungen des App-Stores bzw. Google Play Stores, technischen Störungen der Datenverbindung oder Störungen aufgrund höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf Leistung.

Der ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland ist berechtigt, die App jederzeit auch ohne Vorankündigung einzustellen, die Serviceleistungen zu ändern, zu erweitern oder einzuschränken. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Nutzung der ARCD-App.

Datenschutzerklärung

1. Allgemeine Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten

1.1 Grundsätzlich ist die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten zur Nutzung der ARCD-App auf das erforderliche Maß und die erforderlichen Daten beschränkt. 
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adressen, Mitgliedsnummer u.ä. 

1.2 Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art.  4 Abs. 7 DS-GVO ist der

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Oberntiefer Str. 20
91438 Bad Windsheim

Tel.: 0 98 41 / 4 09 500
Fax: 0 98 41 / 4 09 264
E-Mail: info@arcd.de
(im Folgenden auch „ARCD“ genannt)

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten:

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Der Datenschutzbeauftragte
Oberntiefer Str. 20
91438 Bad Windsheim
Tel.: 09841 / 4 09 500
Fax: 09841 / 4 09 264
E-Mail: datenschutz@arcd.de

Ausführliche Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.arcd.de/privatsphaere-und-datenschutz/

1.3. Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der mobilen App

Bei Herunterladen der mobilen App aus dem App Store bzw. Google Play Store werden die erforderlichen Informationen an den App Store übertragen – also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads und die individuelle Gerätenummer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten diese Daten nur soweit, wie es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät erforderlich ist.

2. Datenweitergabe, Datenübermittlung

Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das öffentliche Netz in das Schadensystem des ARCD gesendet, dort gespeichert und genutzt.

3. Datenweitergabe an externe Dienstleister:

Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister. Wir haben diese Dienstleister entsprechend der datenschutzrechtlichen Vorgaben sorgfältig ausgewählt und Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

4. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DS-GVO
    Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • Recht auf Berichtigung und Löschung
    Sie können gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen;
    Sie können gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Sie können gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
    Sie können gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • Recht auf Beschwerde
    Sie können sich gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Bei Anfragen zu Ihren Rechten können Sie sich jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden:

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Der Datenschutzbeauftragte
Oberntiefer Str. 20
91438 Bad Windsheim

Tel.: 09841 / 4 09 500
Fax: 09841 / 4 09 264
E-Mail: datenschutz@arcd.de

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