12.09.2023 OC Aller-Weser

DEKRA-Vortrag "Wissenswertes für den Alltag eines Fahrzeughalters"


Am 12. September 2023 stand ein interessanter Vortrag auf der Agenda des OC Aller-Weser. Der Vortragstitel lautete: „Wissenswertes für den Alltag eines Fahrzeughalters“. Im Detail ging es um die Besonderheiten beim Kauf und Verkauf eines Fahrzeuges, um das richtige Handeln im Schadensfall. Selbst verwandte Themengebiete und spezielle Fragestellungen wurden in den Vorträgen behandelt.

Wegen der Komplexität der Einzelthemen waren bei der OC-Versammlung im Clublokal Landhotel Zur Linde in Verden-Hutbergen zwei Referenten der DEKRA Bremen als Spezialisten für das jeweilige Fachgebiet vor Ort.

Nach der Vorstellungsrunde der Referenten und den Mitteilungen über die jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte startete der Fachabteilungsleiter Roland Veit in seinem Vortrag mit den Themen Haftpflichtschäden, Teilkaskoschäden und Kaskoschäden. Gesetzliche Grundlagen und wichtige Tipps für den Alltag wurden praxisnah dargestellt.

Viele Details zur Vorgehensweise wurden behandelt, ebenso die speziellen Fragen der OC-Mitglieder.

Der zweite große Themenbereich „Neutrale und professionelle Bewertung eines PKWs vor Kauf bzw. Verkauf sowie die ganze Bandbreite einer HU“ wurde im Vortrag von Fachabteilungsleiter Christian Brüns, ebenfalls DEKRA Bremen, behandelt. Der Referent gab viele Beispiele zu unerwarteten Problemen und versteckten Mängeln. Die Kategorien der HU-Mängel wurden im Detail dargestellt, so auch die sinnvollen Vorbereitungen zur HU.

Die OC-Mitglieder waren sichtbar zufrieden mit den Vorträgen der beiden Referenten, da komplexere Themenbereiche und Sachverhalte gut nachvollziehbar und alltagstauglich dargestellt wurden. Diese Erkenntnis wurde zum Schluss der Vorträge durch den lang anhaltenden Applaus der Zuhörer voll bestätigt.

Nach Verabschiedung der beiden Referenten Veit und Brüns gab es vom Vorsitzenden noch verschiedene Mitteilungen zum OC-Leben und bei dieser Gelegenheit zugleich eine Erinnerung zur nächsten OC-Veranstaltung am 17. Oktober 2023.

Die OC-Homepage gibt verlässlich Auskunft über alle „OC-Termine“. Unter „OC-Leben“ sind Sie eingeladen, in vergangenen Berichten zu stöbern.                                                                                                                                         

Text: GR

Kategorien