06.05.2023 OC Aller-Weser

Tagesfahrt nach Celle

Am 06. Mai 2023 machten sich dreiundzwanzig OC-Mitglieder und Gäste per PKW-Fahrgemeinschaften auf den Weg zu einer Tagesfahrt in die schöne Stadt Celle. Der OC-Vorstand hatte ein buntes Programm zusammengestellt und im Vorfeld allen Mitreisenden als „Handzettel“ übermittelt.


Als erster Treffpunkt war das zentral gelegene Museumscafé in der Innenstadt  ausgemacht, um bei einem gemeinsamen Schlemmerfrühstück sich zunächst für die weiteren Programmpunkte im Tagesverlauf zu stärken. Das Café hatte für uns einen sehr gemütlichen Raum reserviert und dort sehr geschmackvoll den Frühstückstisch für den OC Aller-Weser gedeckt, damit wir das reichhaltige Frühstück an den verschiedenen Tischen bei sehr unterhaltsamen Gesprächen genießen konnten.

Um 11:30 Uhr begrüßte uns die Stadtführerin Marlene Pferdekämper zu einer einstündigen Innenstadtführung. Vor dem Rundgang tauchten wir zunächst in die Historie der über siebenhundert Jahre alten Stadtgeschichte ein. Hier erfuhren wir auch, dass es sich bei der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 993 um den heutigen Celler Stadtteil Altencelle handelte. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung veranlasste Herzog Otto die alte Siedlung an den heutigen Stadtstandort zu verlegen. Das Jahr 1292 wurde als Stadtgründung für das heutige Celle dokumentiert.

Bei dem Rundgang durch die Straßen und Gassen der Innenstadt gab es von der Stadtführerin allerhand Wissenwertes durch die Jahrhunderte bis zum 700-jährigen Stadtjubiläum im Jahre 1992. Die Stadt ist von großen Kriegszerstörungen verschont geblieben, so wurden die historischen Strukturen erhalten. Viele hunderte, denkmalgeschützte Fachwerkgebäude säumen die einzelnen Straßenzüge. Eine Innenstadt mit besonderem Charme.
 

Stadtführerin Marlene Pferdekämper (mit roter Jacke) bei ihrem lebendigen Vortrag.
Denkmalgeschützte Objekte, soweit das Auge reicht.

Als nächster Programmpunkt war um 14:30 Uhr eine kostümierte Schlossführung unter dem Thema „Amüsantes und Pikantes“ vorgesehen. Einige Reiseteilnehmer:innen nutzen das  freie Zeitfenster für einen Stadtbummel, andere nutzen die Übergangszeit für eine Stadtrundfahrt mit dem City-Express. Diese Fahrt war eine optimale Ergänzung zur Innenstadtführung, da der Außenbereich der Innenstadt befahren wurde, so auch die Fahrt durch den wunderschönen Französischen Garten.

Die kostümierten Schlossführerinnen Frau Inge Reuter und Frau Gudrun Peters führten uns durch die vielen Räumlichkeiten des Schlosses als erste Marktfrau bei Hofe und als Hofdame gekleidet. Es gab allerhand amüsante und pikante Geschichten aus den vielen Jahrhunderten des Welfen-Schlosses mit königlicher Geschichte. Bei der spektakulären „Reise“ durch das Schloss lernte die Reisegruppe auch das älteste, heute noch bespielte Barocktheater Deutschlands kennen. Als Highlight und zugleich als Abschluss besuchten wir die Schlossküche und die Schlosskapelle, eines der schönsten Zeugnisse norddeutscher Renaissancekunst.
 

Einzelne OC-Mitglieder und Gäste auf dem Weg zum nächsten Treffpunkt – Schloss Celle.
Die optionale Rundfahrt mit dem City-Express -hier der Französische Garten- hat sich gelohnt.

Nach den vielen sehr interessanten Informationen war nun für die Reisenden ein kleiner Spaziergang zum Ratskeller in der Innenstadt angesagt. Dort fand der erlebnisreiche Tag im Bürgermeisterkeller bei einem leckeren Menü seinen Abschluss. Um ca. 20:00 Uhr machte sich die OC-Reisegruppe wieder auf die Rückreise.

 

Eine OC-Tagesfahrt mit Erinnerungswert!

 

Text und Bilder: GR


Kategorien