07.02.2023 OC Aller-Weser

OC-Versammlung mit Vortrag zum Thema „Optimale PC-, Internet- und Smartphone-Nutzung, Teil II“

am 07. Februar 2023 im Clublokal Landhotel Zur Linde in Verden-Hutbergen.
Referent: IT-Experte und OC-Mitglied Christian Sterzik, Verden.


Nach der Protokoll-Genehmigung der Jahresstart-Versammlung vom 24. Januar 2023 hat der Vorsitzende auf die neue ARCD-Homepage hingewiesen und das Mitglieder-Login an einem praktischen Beispiel erläutert. Auch wurde auf das ARCD-Clubmagazin -Ausgabe Februar 2023- hingewiesen, da dort auf den Seiten 32 und 33 die Neuerungen sehr gut dargestellt sind. Die Auffrischung der ARCD-Webseite ist gelungen, so die Versammlung. In den nächsten Tagen werden noch fehlende OC-Informationen eingepflegt. Das „Stöbern“ lohnt, die „kurzen Wege“ auf der Webseite laden zur Nutzung ein.

Nach diesem kurzen Vorspannn hat der Vorsitzende dem Referenten und OC-Kollegen Christian Sterzik das Wort erteilt. Im Vorfeld hatten OC-Mitglieder -teilweise sehr umfangreich- Themenbereiche und gezielte Fragen eingereicht, die der IT-Spezialist im Vortrag unterbrachte und dadurch eine sehr gute „Arbeitsrunde“ entstand. Mitglieder und Gäste waren alle sehr interessiert und das eigene Smartphone lag startklar am Platz.

 

Der Referent Christian Sterzik lieferte viele wissenwerte Beispiele aus dem „Themenalltag“ und für die Nutzung des persönlichen „Internetalltags“.
Hier hat die Nutzerin, der Nutzer Einfluss: mehr Komfort – weniger Datenschutz oder weniger Komfort – mehr Datenschutz.

Von der Erstellung eines Screenshots bis hin zum Bezahlen mit dem Handy im Supermarkt war alles in dem sehr informativ gestalteten PP-Vortrag enthalten. Breiten Raum nahm auch die Frage ein: „Wie greift eine App unerlaubt auf Daten zu – (wie) kann ich mich schützen“.

Praktische Beispiele des Referenten und lebhafte Diskussionen sorgten für eine qualitätsvolle OC-Versammlung. Alle waren sich sehr schnell einig eine Fortsetzung im Themenkatalog aufzunehmen. Ich stehe Euch gerne wieder für dieses Thema zur Verfügung, so abschließend der IT-Experte Christian Sterzik. Mit großem Beifall endete die Versammlung um 21:00 Uhr.

 

Text und Bilder: GEORG ROLINK


Kategorien