14.03.2023 OC Aller-Weser

OC-Versammlung mit Vortrag "Wissenswertes rund um die PKW-Bereifung"

Der Vortrag „Wissenswertes rund um die PKW-Bereifung“ von dem DEKRA-Prüfingenieur Christian Brüns stand im Fokus der OC-Versammlung am 14. März 2023 im Clublokal Landhotel Zur Linde in Verden-Hutbergen.


Um 19:00 Uhr eröffnete und begrüßte der Vorsitzende alle Anwesenden dieser Versammlung. Obwohl OC-Mitglieder durch Krankheit und andere Verpflichtungen nicht mit dabei sein konnten, entstand plötzlich eine große Tischrunde durch die anwesenden OC-Gäste.

Der in der Vorschau zu diesem Programm angekündigte Referent Dipl.-Ing. Markus Witkowski, Fachabteilungsleiter Prüfwesen, DEKRA Automobil GmbH, Niederlassung Bremen, war erkrankt, so dass kurzerhand der Kollege, Prüfingenieur Christian Brüns die Vertretung für den kompetenten Fachvortrag übernommen hatte. Dieser spontane Einsatz wurde nach der Begrüßung sofort mit kräftigem Applaus belohnt.

Gleich zu Beginn machte der Prüfingenieur sehr deutlich, dass die PKW-Bereifung die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn herstellt. In seinem gegliederten Fachvortrag wurden alle wichtigen Aspekte rund um die Bereifung angesprochen und für alle Anwesenden sehr verständlich dargestellt. In der umfassenden Präsentation waren alle Themengebiete erfasst. Von den Grundlagen, über die Technischen Daten eines Reifens, bis hin zu den Sondermodellen wie z.B. „Die Run Flat-Reifen“. Auch die gesetzlichen Bereiche rund um dieses Thema waren ebenfalls Inhalt des sehr interessanten Vortrages.

Im Anschluss entstand eine recht lebhafte Diskussion zu dem gesamten Themenkomplex, da die PKW-Bereifung nicht nur der wiederkehrenden Hauptuntersuchung genügen muss, sondern es hier vorrangig um die Sicherheit des PKW-Fahrers (auch der Insassen!) und der weiteren Verkehrsteilnehmer geht.

Der Referent Christian Brüns erhielt zum Abschluss großen Beifall für seinen Beitrag in dieser OC-Versammlung.
 

Zum Schluss des Vortrages „störte“ die Photographin M.R. durch die Bildaufnahme die kleine Diskussionsrunde um den Prüfingenieur Christian Brüns (3. v. l.).

Nach der Verabschiedung hatte der Vorsitzende noch einige Infopunkte auf dem Zettel zu der heutigen Versammlung.
U. a. wurde über die verschiedenen Ziele der geplanten Tagesfahrt am 06. Mai 2023 beraten und als Ziel die Stadt Celle mehrheitlich ausgewählt. Alle OC-Mitglieder erhalten zeitnah per E-Mail weitere Details zu dieser Tagesfahrt, bevor die OC-Website auch darüber informiert.

Fazit des Abends: Unter Einbezug der anwesenden Gäste war es eine sehr interessante und zugleich homogene OC-Versammlung.
 

Text: GR, Bilder: MR+GR


Kategorien