12.03.2024 OC Aller-Weser

OC-Versammlung am 12. März 2024


Am 12. März 2024 entwickelte sich die OC-Versammlung zu einem Workshop. Das Thema des Abends war überschrieben mit dem Oberbegriff „Optimale PC-, Internet- und Smartphone-Nutzung“. Das OC-Mitglied, zugleich IT-Experte, lieferte im Rahmen der Präsentation gleich drei Themengebiete für die interessierten OC-Mitglieder und Gäste.

Zum ersten Titel „ Reise digital“ gab es reichlich Input und tolle Tipps für den Alltag. An Hand von praktischen Beispielen näherte sich die Gruppe den gesteckten Anwenderzielen.

Der zweite Titel der Präsentation war überschrieben mit „Künstliche Intelligenz“. Ein Beispiel aus dem OC-Leben war schnell generiert.

„Nenne fünf Ideen für einen Tagesausflug mit dem Auto und einer Gruppe von etwa 25 Personen im Umkreis von 90 km rund um 27283 Verden (Aller)“.

Auch hier hat der Vortragende alle Schritte transparent und nachvollziehbar erläutert und die Ergebnisse mit der sehr interessierten Gruppe diskutiert. Weitere Beispiele folgten.

Breiten Raum nahm auch der letzte Titel des Abends „Erfahrungsaustausch“ ein. Hier hatten nun alle OC-Mitglieder und anwesenden Gäste die Möglichkeit, ihr persönliches Wissen rund um das Leitthema der OC-Versammlung zu komplettieren. Learning by doing war hier der Maßstab des IT-versierten Referenten Christian Sterzik. An dieser Stelle entwickelte sich auch die OC-Versammlung zum Workshop.

Fazit: Eine Wiederholung mit vorab definierten Themengebieten wird es im nächsten Jahr wieder geben. Der kräftige Applaus zum Abschluss der Veranstaltung galt als Dankeschön für den Referenten und zugleich für die Mitteilung und Bereitschaft zur Themen-Fortsetzung im Jahr 2025.

 

Text: GR, Bilder: MR und GR

Kategorien