06.02.2024 OC Aller-Weser

OC-Versammlung am 06. Februar 2024


Bei der letzten OC-Versammlung am 06. Februar 2024 stand eine besondere Auszeichnung auf dem Programm. Das OC-Mitglied Heinz Kohlstädt erhielt eine Auszeichnung für die 65-jährige Mitgliedschaft im ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland. Der OC-Vorsitzende wurde von der ARCD-Hauptverwaltung gebeten und beauftragt, diese besondere Treueauszeichnung vorzunehmen.

Bei der Überreichung der Urkunde hat der OC-Vorsitzende gerne die Grüße und den Dank des Präsidiums und der Geschäftsleitung für die langjährige Treue zu der Solidargemeinschaft übermittelt. Durch die Übergabe weiterer Auszeichnungsunterlagen wurde die Treueauszeichnung für Heinz Kohlstädt bestens dokumentiert.

Das ARCD-Mitglied Herr Heinz Kohlstädt -zugleich auch Gründungsmitglied des OC Aller-Weser- ist am 01. Januar 1959 im Auto- und Reiseclub Deutschland (damals KVDB) direkt nach dem Erwerb des Führerscheins eingetreten und hat somit u. a. eine Pannenhilfe für das erste Auto abgesichert.

Bis zum Jahr 2017, so das geehrte OC-Mitglied, „war ich lediglich zahlendes ARCD-Mitglied und habe gerne die regelmäßig erscheinende Clubzeitung gelesen. 2017 hatte ich dann die Möglichkeit, Gründungsmitglied des OC Aller-Weser zu werden und besuche seither regelmäßig die monatlichen Veranstaltungen mit den vielen interessanten Programmpunkten“.

Bei einem Gläschen Sekt und Entgegennahme eines Blumenstraußes konnten die anwesenden OC-Mitglieder ihrem OC-Kollegen für die besondere Treue zum ARCD und zum OC Aller-Weser gratulieren und ihm zugleich für die aktive Präsenz bei den OC-Versammlungen herzlich danken.

Über die Treueauszeichnung hat sich Heinz Kohlstädt sehr gefreut und verbindet das mit einem herzlichen Dankeschön an den ARCD und den OC Aller-Weser. Aus der passiven Mitgliedschaft wurde ab 2017 eine gute und lebhafte Gemeinschaft.

Nach der kleinen Feierlichkeit gab es vom Vorsitzenden eine gute Überleitung zum zweiten Teil der OC-Versammlung. Das Thema „sicher mobil“ wurde von Georg Rolink moderiert. Bei dem heutigen Treffen war das Thema „Autofahrerinnen und Autofahrer in der Stadt“ ausgewählt worden.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer im städtischen Bereich ergeben sich immer mehr Konfliktsituationen. In der Stadt treffen Menschen aufeinander, die mit dem PKW, Fahrrad, Pedelec, zu Fuß, mit dem Elektroroller oder auf Inline Skates unterwegs sind.

Die moderierte Veranstaltung lieferte viele Informationen und Beispiele aus Forschung, Untersuchungen und Statistik, um mit den Ergebnissen eigene Strategien und Maßnahmen zu entwickeln. Im Rahmen der Präsentation wurden die OC-Mitglieder immer wieder aktiv eingebunden, um zielführend über Ursachen, Gefahren und Folgen im täglichen Verkehrsgeschehen zu diskutieren.

Die Programmreihe des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) ist so interessant und zugleich informativ, dass es 2025 eine Folgeveranstaltung geben wird.

Text und Bild: GR

Kategorien