30.03.2023

Landesverband startet Rutschauto-Aktion


Jeder Ortsclub könnte doch an drei Kindergärten seiner Region je ein Rutschauto verschenken. Auf diese Überlegung kam Landesvorsitzender Detlev Golka, als er vom 50. Geburtstag des „bobby car“ las. Könnte man dieses Vorhaben aus den finanziellen Mitteln des Landesverbands bezahlen? Das Präsidium prüfte die Anfrage hinsichtlich der satzungsgemäßen Verwendung des Geldes und gab  danach grünes Licht.

Zunächst wurde ein Rutschauto als Vorführmuster gekauft, dazu ein Werkzeugsatz aus Kunststoff, denn das Fahrzeug sollte als Pannenhilfsfahrzeug gestaltet werden. Unter dem Sitz des kleinen Autos befindet sich ein Fach, in dem das Werkzeug mitgeführt werden kann und Aufkleber wiesen auf die Pannenhilfe hin. So könnten die Kinder Hilfsbereitschaft und Sprachschatz einüben

Zusätzlich sollten die Kindergärten drei verschiedene Informationsschriften zur Verkehrserziehung von Kindern erhalten, um das Auto in einen sinnvollen Rahmen einzubinden.
Bei der Hauptausschußsitzung im Oktober 2022 wurde das Rutschauto dem Präsidium und den Landesvorsitzenden vorgestellt und fand großen Anklang.

Der Ortsclub Schwarzwald-Baar-Heuberg begann die Rutschauto-Aktion im Dezember 2022 zunächst mit einem Foto und Zeitungsartikeln, um die Öffentlichkeit vorab zu informieren. Die Ermittlung der Kindergärten, die ein Fahrzeug gewinnen, erfolgte per Zufallszahlengenerator aus dem Internet. Aus einer aufwendig erstellten Liste von 127 Kindergärten wurden drei ermittelt.

Noch vor Weihnachten wurden diese Kindergärten über ihren Gewinn informiert und sie reagierten erstaunt und sehr erfreut auf diese Mitteilung.

 Am 10. Januar 2023 wurde das erste Rutschauto durch den Vorsitzenden des Ortsclubs Schwarzwald-Baar-Heuberg, Detlev Golka, an den Katholischen Kindergarten „Arche Noah“ in 78176 Blumberg-Riedböhringen übergeben. Am 11. Januar erfolgte die Übergabe an den Katholischen Kindergarten St. Josef in 78554 Aldingen-Aixheim und den Evangelischen Johannes-Kindergarten in 78559 Gosheim-Wehingen. Auch darüber berichteten die örtlichen Zeitungen, so dass ein erneuter Werbeeffekt für den ARCD gegeben war.

Als nächstes wurden drei Rutschfahrzeuge für den Ortsclub Reutlingen-Tübingen bestellt, montiert und ausgerüstet. Anfang Februar 2023 traf sich der Landesvorstand zur Übergabe der Autos an den OC RT-TÜ und der Ziehung der drei Gewinner, dieses Mal aus einer Liste von 189 Kindergärten.

Die Tageszeitungen in Reutlingen und Tübingen verweigerten die Veröffentlichung dieser Aktion mit dem Hinweis, dass sie nur über Spenden ab 5.000 bzw. 10.000 Euro berichten würden! So wurden die Kindergärten per Briefpost und später noch per E-Mail und Telefon benachrichtigt und überzeugt, dass diese Aktion kein „fake“ wäre.

Gewonnen hatten der Schlosskindergarten in 72818 Trochtelfingen, der Evangelische Kindergarten in 72813 St. Johann-Würtingen und zunächst der Gemeindekindergarten Hauffstraße in 72810 Gomaringen. Der Träger dieses Kindergartens lehnte aber die Annahme des Geschenks ab. Daher war eine weitere Ziehung per Zufallszahlengenerator notwendig und der Evangelische Kindergarten in 72127 Kusterdingen wurde damit zum neuen Gewinner.

Am 16. März 2023 wurden die Fahrzeuge durch OC-Kassier Günther Stirnkorb und dem Landesvorstandsmitglied Karl-Heinz Landvogt an die Kindergärten übergeben. Kinder und Erzieherinnen waren sehr erfreut und dankbar für diesen überraschenden Gewinn. 

Ebenfalls am 16. März übergab Landesvorsitzender Detlev Golka drei weitere Rutschautos, Werkzeuge und Informationsschriften an den Vorsitzenden des Ortsclubs Friedrichshafen-Bodenseekreis, Dieter Helbig. Aus 82 Kindergärten wurden wieder drei per Zufallszahlengenerator bestimmt. Es gewannen der Katholische Kindergarten St. Nikolaus in 88045 Friedrichshafen, der Katholische Kindergarten in 88094 Oberteuringen und der Katholische Kindergarten in 88693 Deggenhausertal.

Über den Auftakt der Rutschauto-Aktion im Bereich Bodenseekreis und die Übergabe an die Kindergärten berichtete die regionale Zeitung ausführlich.

Damit wurde die Rutschauto-Aktion des ARCD-Landesverbands Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen.

Kategorien