Kompakt und zugenäht
Radnabenmotoren und Trommelbremsen könnten die Elektrifizierung von Fahrzeugen revolutionieren.
Davon gehen der Autozulieferer Continental und das Münchener Start-up Deepdrive aus. Beide Unternehmen wollen einen Radnabenantrieb für E-Autos mit eingebauter Trommelbremse zur Serienreife entwickeln.
Deepdrive steuert dazu seinen selbst entwickelten und patentierten Doppelrotor-Radialfluss-Motor bei, der sich durch hohen Wirkungsgrad, Effizienz, geringes Gewicht und knappen Bauraum auszeichnen soll.
Von Continental kommt eine besonders kompakt bauende und somit in einen Radnabenmotor integrierbare Trommelbremse.
Das Zusammenführen beider Elemente zu einer Einheit verspricht laut Continental eine besonders hohe Effizienz beim Antrieb und beim Abbremsen.
Die Integration bislang getrennter Komponenten soll zudem die Komplexität reduzieren und Herstellungsprozesse vereinfachen.
Dass bisher raumgreifende Bauteile in den äußeren Ecken des Fahrzeugs untergebracht werden, soll zudem neue Möglichkeiten in Hinblick auf Packaging und Raumangebot eröffnen.