31.05.2023 Wolfgang Sievernich

Renault Kangoo E-Tech Electric: In der Ruhe liegt die Kraft

Der Renault Kangoo bietet serienmäßig bereits viel, was Familien mit Sympathie für Hochdachkombis begeistert: Platz für bis zu fünf Personen, einen großen Kofferraum für Gepäck, gleich zwei manuelle hintere Schiebetüren, klappbare und längs verschiebbare Rücksitze sowie zahlreiche Ablagen für Kleinkram. Als E-Tech Electric fährt er ausschließlich mit Strom.


Der Renault Kangoo E-Tech Electric ist in sieben Karosserie-Lackierungen verfügbar, darunter sechs Metallictönen. Foto: Renault

Erhältlich in zwei Ausstattungsstufen startet der E-Kangoo ab 39.300 Euro in der Basisversion Equilibre. Dafür gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, manuelle Klimaanlage, Einparkhilfe hinten sowie Licht- und Regensensor. Die Liste der serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme umfasst unter anderem einen Notbremsassistenten mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung sowie einen Spurhaltewarner. Hinzu kommen Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und ein Fernlichtassistent.

Während Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz und Beinfreiheit auf dem vorderen Gestühl genießen, genügt der Spielraum in der zweiten Sitzreihe vorwiegend kleineren Passagieren. Der Akku unter dem Fahrzeugboden sorgt für eine höher positionierte Rückbank. Kinder genießen auf dieser zwar einen besseren Ausblick, großgewachsene Menschen wie der Autor empfinden sie aber als ungewöhnlich hoch.

 

Zwei hintere Schiebetüren sowie klappbare und längs verschiebbare Rücksitze gibt es serienmäßig. Foto: Renault

Kein Hektiker

Und wie fährt er sich? Unaufgeregter als man das von einem Elektroauto erwartet. Die Leistung von 90 kW/122 PS reicht für eine gemächliche Gangart, das Elterntaxi wiegt leer immerhin fast 1,9 Tonnen. Wer dann noch maximal eine halbe Tonne zulädt, darf bei der Beschleunigung keine Wunder erwarten.

Das gilt auch für die Reichweite von 285 Kilometern nach WLTP. Um diese annähernd in der Praxis zu erreichen, sollten Autofahrer häufiger vom Normalmodus auf den Ecomodus wechseln und zur Energierückgewinnung eine der drei verfügbaren Rekuperationsstufen verwenden. Ab Werk ist der elektrische Kangoo mit einem Wechselstrom-Bordladegerät (AC) mit 11 kW Ladeleistung ausgestattet. Die Ladedauer von 15 auf 80 Prozent beträgt an einer öffentlichen Ladestation damit zwei Stunden und 40 Minuten. Schneller geht es mit einem 22-kW-Wechselstrom/80-kW-Gleichstrom-Lader, für den der Kunde aber im Paket 1.500 Euro Aufpreis zahlen muss. Das Schnellladen auf bis zu 80 Prozent gelingt per CCS-Stecker innerhalb von 37 Minuten.

 

Eine Vielzahl an Ablagen wie hier auf dem Armaturenträger schafft Raum für Kleinkram. Foto: Renault
Der Smartphone-Halter mit zwei USB-Anschlüssen neben dem Lenkrad kostet 50 Euro Aufpreis. Foto: Renault

Daten Renault Kangoo E-Tech Electric

  • Motor: Elektro: 90 kW/122 PS, 245 Nm

  • Antrieb, Getriebe: Front, Ein-Gang automatisch

  • 0–100 km/h, Spitze: 12,6 s, 132 km/h

  • Normverbrauch: 19,2 kWh (WLTP), 0 g CO2/km lokal* (WLTP)

  • Länge x Breite x Höhe: 4,49 x 1,92/2,16 x 1,84 m

  • Radstand, Wendekreis: 2,72 m, 11,3 m

  • Kofferraum: 542–1.730 l

  • Leergewicht, Zuladung: 1.870 kg, 500 kg

  • Anhängelast: 1.500 kg

  • Stützlast, Dachlast: 75 kg, 80 kg

  • Akkukapazität, Reichweite: 45 kWh, 285 km (WLTP)

  • Preis: ab 39.300 Euro

* entspricht 81 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2021 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 420 g CO2/kWh
 

Impressionen

Alle Fotos: Renault


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