Die ARCD-Pannenhilfe-App.

 

 

 

Die ARCD-Pannenhilfe-App.

Die ARCD-Pannenhilfe-App –
Club in der Hosentasche

Schnelle Pannenhilfe können Clubmitglieder per Anruf in der ARCD-Notrufzentrale oder jetzt auch per App herbeirufen. Wir erklären, wie die ARCD-Pannenhilfe-App funktioniert.


Im umfangreichen Leistungs- und Service-Portfolio des ARCD zählt die schnelle und kompetente Hilfe bei Panne und Unfall zu den wichtigsten Angeboten für Clubmitglieder. Sie haben nun die Wahl, ob Sie diese Hilfeleistung wie bisher telefonisch (aus dem Inland 0 98 41/4 09 49; aus dem Ausland +49 98 41/4 09 49) oder jetzt auch per App anfordern möchten. Die neue, intuitiv bedienbare ARCD-Pannenhilfe-App steht allen Mitgliedern des ARCD in vollem Umfang kostenlos zur Verfügung.  
Wie gewohnt können Sie als ARCD-Mitglied die Pannen- und Unfallhilfe in ganz Europa und den Mittelmeer-Anrainerstaaten nun auch über die App des Clubs herbeirufen. Und zwar für alle Ihre Pkw, Fahrräder, Krafträder, Mopeds und Wohnmobile bis 7,5 t sowie Ihre mitgeführten Wohnwagen, Reisegepäck- und Bootsanhänger. Die Hilfeleistung ist für ARCD-Mitglieder im Rahmen der Schutzbriefbedingungen selbstverständlich kostenfrei.
 


Download aus dem App Store oder Google Play Store

Die ARCD-Pannenhilfe-App ist für mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen

  • iOS (ab Version 12)
  • und Android (ab Version 6)

verfügbar. Suchen Sie die App unter dem Stichwort „ARCD-Pannenhilfe“ im App Store (Apple) oder GooglePlay Store und installieren Sie sie kostenfrei auf Ihrem Smartphone.
 


App einrichten und Profil anlegen

Wenige Einstellungen – schnelle Hilfe

Hinterlegen Sie persönliche Daten und Angaben zu Ihren Fahrzeugen im Menüpunkt „Mein Profil“. So können wichtige Informationen, wenn es eilt, bei einer Meldung direkt und unkompliziert an unsere Helfer übermittelt werden. Sie sparen dann wertvolle Zeit und Nerven bei einer Pannen- oder Unfallmeldung.
Erlauben Sie außerdem die Freigabe der Ortungs- bzw. Standortdienste. Die Pannenhilfe-App kann dann Ihr Smartphone automatisch lokalisieren und Ihren Aufenthaltsort an die ARCD-Notrufzentrale übermitteln. So sind Sie für unsere Pannenhelfer schnell und einfach auffindbar. 
 

Freigabe der Standort-Dienste

Nach der Installation öffnen Sie die ARCD-Pannenhilfe-App. Sie werden gefragt, ob die App Ihren Standort verwenden darf. Bestätigen Sie die Standortfreigabe, damit die App, wenn Sie sie verwenden, Ihren Standort nutzen kann. Dann können unsere Helfer Sie im Falle einer Panne oder  eines Unfalls schneller finden und effektiver unterstützen.

Anmeldung im ARCD-Konto

Um die ARCD-Pannenhilfe-App nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugang zum ARCD-Online-Konto.

Tippen Sie in der entsprechenden Aufforderung in der App auf „Jetzt anmelden“.
Es erscheint das Fenster zur Anmeldung bei Ihrem ARCD-Konto. Wenn sie bereits registriert sind, melden Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten an, die Sie für Ihre Anmeldung im Mitgliederbereich der ARCD-Website verwenden. Tragen Sie hier nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

Wenn Sie noch nicht registriert sind, tippen Sie unten im Anmeldefeld auf den Link "Registrieren". Füllen Sie einmalig das Registrierungsformular aus und bestätigen Sie im Anschluss den Verifizierungslink, der an Ihre E-Mail-Adresse geschickt wird. Danach können Sie sich mit Benutzername und Passwort in der App anmelden.

Detaillierte Infos zu Registrierung und Login auf der ARCD-Website finden Sie unter www.arcd.de/registrierung-mitgliederbereich

Anlegen Ihres Profils

Bei der erstmaligen Nutzung der App erscheint die Meldung „Unvollständiges Profil“, da noch die Eintragung einiger Daten fehlt, die wir benötigen, um Ihnen im Pannenfall optimal helfen zu können. Dazu zählen etwa Ihre Mobilfunknummer oder auch Angaben zu Ihren Fahrzeugen. Tippen Sie auf dem Bildschirm auf den Eintrag „Zum Profil“.

Ihr Profil erscheint. Hier sind die Felder zu Name, Mitgliedsnummer und E-Mail-Adresse dank Ihrer Anmeldung bereits vorab ausgefüllt. Bitte ergänzen Sie Ihre aktuelle Mobilfunknummer und bestätigen Sie mit einem Fingertipp auf „Speichern“.

Anlegen von Fahrzeugen

Fügen Sie nun Ihr Fahrzeug Ihrem Profil hinzu, indem Sie auf das Auto-Symbol am oberen Rand des Bildschirms und anschließend auf „Fahrzeug hinzufügen“ tippen. Im sich nun öffnenden Fenster  können Sie Ihrem Fahrzeug einen spezifischen Namen geben. Zum Beispiel die Modellbezeichnung oder aber auch eine ganz individuelle Benennung. Tippen Sie danach auf das Feld „Art des Fahrzeugs“ und legen Sie über das Auswahlmenü fest, ob es sich dabei um einen Pkw, ein Kraftrad oder Moped, ein Wohnmobil oder ein Fahrrad handelt. Als letztes Pflichtfeld ergänzen Sie bitte noch das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs. Weitere  Angaben zum Fahrzeug sind optional.  Allerdings erleichtern Sie durch ein möglichst vollständiges Fahrzeug-Profil unsere Arbeit. Zum Abschluss tippen Sie auf „Speichern“.  
Diesen Vorgang können Sie mehrfach wiederholen, um noch weitere Fahrzeuge Ihrem Profil hinzuzufügen.


Meldung einer Panne oder eines Unfalls

Über das kleine Unfall-Icon im unteren Menübereich können Sie eine Panne oder einen Unfall schnell und einfach melden.
Die Pannenmeldung erfolgt menügesteuert in wenigen, einfachen Schritten. Nur wenige Angaben sind als Pflichtfeld definiert, das erleichtert das Absenden einer Meldung, wenn Sie sich in einer persönlichen Stress-Situation befinden.

Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Meldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung und ein Mitarbeiter der ARCD-Notrufzentrale setzt sich zeitnah mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um Ihre Hilfeleistung zu klären.
Wichtig: Haben Sie einen Unfall und befinden sich mit Ihrem Fahrzeug in einer Gefahrensituation – z.B. einer unübersichtlichen Verkehrslage, dann kontaktieren Sie uns direkt telefonisch über den grünen Telefon-Button.

Schritt 1: Was ist passiert?

Haben Sie im Profilbereich bereits ein Fahrzeug angelegt, so können Sie dieses auswählen, damit wichtige Daten wie zum Beispiel das Kfz-Kennzeichen oder die Marke direkt mit der Pannenmeldung übermittelt werden. Dies erleichtert dem Team der Notrufzentrale die Arbeit und spart Zeit in der Organisation Ihrer Hilfe.
Wählen Sie aus dem Auswahlmenü die Art Ihres Schadens – ob Reifenpanne, Falschbetankung, Unfall, Probleme beim Starten oder einen sonstigen Schaden.
Mit Fingertipp auf den "Weiter-Button" kommen Sie zu Schritt 2.

Schritt 2: Wo ist es passiert?

Ein paar wenige Angaben reichen, um dem Team der ARCD-Notrufzentrale Ihren Pannen- oder Unfallort mitzuteilen. Wenn Sie in den Einstellungen der App die Standortdienste freigegeben haben, kann Ihr Smartphone automatisch lokalisiert werden und die Helfer können Sie schnell und direkt erreichen. In diesem Schritt können Sie außerdem wichtige weitere Infos zu Ihrem Standort angeben – zum Beispiel ob Sie sich in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus befinden.
 

Schritt 3: Wer war im Fahrzeug

Im dritten und letzten Schritt können Sie Angaben zu den Insassen im Fahrzeug machen und mitteilen, ob Sie Tiere mit dabei haben und zum Beispiel eine Dachbox oder einen Anhänger mitführen.
Sind Sie auf einer längeren Reise unterwegs, dann hilft die Mitteilung des geplanten Rückreisedatums, um dies bei der Hilfeorganisation zu berücksichtigen.

Wichtig: Damit sich die Notrufzentrale und die Helfer mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen können, benötigen wir die Mobilnummer, unter der Sie aktuell erreichbar sind.
Wenn Sie diese bereits in Ihrem Profil hinterlegt haben, wird die Nummer an dieser Stelle vorausgefüllt angezeigt. Haben Sie in Ihrem Profil keine Angaben gemacht, dann muss Ihre Mobilnummer in diesem Schritt ergänzt werden.

Meldung abschicken

Mit Fingertipp auf den Button "Abschicken" wird die Meldung an die ARCD-Notrufzentrale übermittelt. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung bei erfolgreicher Abgabe.
Ein Helfer aus der Notrufzentrale wird sich zeitnah telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.


Meldung eines zurückliegenden Schadens

Über die Pannenhilfe-App können Sie uns auch einen zurückliegenden Schaden informieren, der nicht sofortige Hilfe benötigt, zum Beispiel wenn Sie die Hilfeleistung bereits selbst organsiert haben.

Die Bearbeitung der Meldung einer zurückliegenden Panne oder eines zurückliegenden Unfalls erfolgt an Werktagen während der normalen Bürozeiten – nicht an Sonn- und Feiertagen und auch nicht in den Nachtstunden.
Benötigen Sie sofortige Hilfe, dann melden Sie bitte eine aktuelle Panne oder rufen Sie die ARCD-Notrufzentrale an.

Schritt 1: Was ist passiert?

Bitte geben Sie in diesem Schritt an, wann die Panne oder der Unfall passiert ist.
Haben Sie im Profilbereich Ihr Fahrzeug angelegt, so können Sie dieses auswählen, damit wichtige Daten wie zum Beispiel das Kfz-Kennzeichen oder die Marke direkt mit der zurückliegenden Pannenmeldung übermittelt werden.

Wichtig ist die Angabe der Art Ihres Schadens – ob Reifenpanne, Falschbetankung, Unfall, Probleme beim Starten oder ein sonstiger Schaden mit kurzer Schadenbeschreibung.

Schritt 2: Kontaktangabe und Meldung absenden

Bitte nennen Sie uns neben E-Mail-Adresse auch eine Telefonnummer, unter der Sie werktags zu normalen Bürozeiten erreichbar sind.

Mit Fingertipp auf den Button "Abschicken" wird die Meldung an den ARCD übermittelt. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung bei erfolgreicher Abgabe.
Zur Klärung der Hilfeleistung Ihrer zurückliegenden Panne oder Ihres zurückliegenden Unfalls wird sich ein ARCD-Mitarbeiter mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen.


Hilfe und Support bei der Installation der Pannenhilfe-App

Sie haben Fragen zur Installation oder zur Nutzung der ARCD-Pannenhilfe-App?

Nutzen Sie einfach das nachfolgendes Kontaktformular für Hilfe und Unterstützung.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Fragen zu klären.

Werden Sie jetzt Teil des ARCD. Wir freuen uns auf Sie.

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