27.01.2021 Thomas Schreiner

Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI: Keine graue Maus

Von außen eher unauffällig, innen aber ein Riese. Das macht im Kern den ab 30.269 Euro erhältlichen Skoda Superb Combi aus. Denn Platz herrscht hier in Hülle und Fülle. Vor allem die Passagiere auf der Rückbank freuen sich über enorme Beinfreiheit, fast wie in der Luxusklasse.


In der dritthöchsten Ausstattung Style (ab 36.500 Euro) ist der Testwagen zudem komfortabel ausgestattet. Serienmäßig verfügt er dann etwa über Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Dauerfernlicht, das andere Fahrzeuge zuverlässig ausblendet. Wer sich noch ein paar weitere Extras gönnt, treibt die Kaufsumme mühelos über die 50.000-Euro-Marke, das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt aber auch dann Skoda-typisch attraktiv.

Sinnvolle Assistenten

Zu empfehlen ist das Paket mit Spurwechsel-, Spurhalte- und Ausparkassistent für 1.210 Euro. Die aktivierte Spurhaltung zeichnet sich durch sanfte Korrekturen aus. Unaufdringlich und mit harmonischen Lenkbewegungen unterstützt sie dabei, das Fahrzeug sauber und mittig im Fahrstreifen zu halten. Selbst mit dem von uns gefahrenen Sechsgang-Schaltgetriebe ist der adaptive Abstandsassistent für 820 Euro noch eine sinnvolle Investition. Er passt bis 210 km/h die Geschwindigkeit an Tempolimits an und bleibt auch dann in der gewählten Einstellung aktiv, wenn manuell geschaltet wurde.

Der 2,0-l-Turbodiesel unseres Testwagens mit 110 kW/150 PS ist ein alter Bekannter aus dem VW-Konzernregal. Mehr Leistung braucht es nicht, um mit dem 4,9 Meter langen Kombi sparsam durch die Lande zu gleiten. Nur 5,5 Liter Diesel verbrauchte der Superb im Alltag. Viele Liter dagegen, nämlich 660 bis 1.950, bietet der Kofferraum an Stauvolumen. 

Bei umgeklappter Rückbanklehne passen Gegenstände von zwei Metern Länge in den Kofferraum. Foto: Thomas Schreiner

Daten Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI

Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Turbodiesel, 110 kW/150 PS, 340 Nm bei 1.700–2.750/min

Antrieb, Getriebe: Front, Sechsgang manuell

0–100 km/h, Spitze: 9,2 s, 213 km/h

Norm-/Testverbrauch: 5,2 (WLTP)/5,5 l S

CO2-Ausstoß Norm/Test: 139 (WLTP)/146 g/km

Länge x Breite x Höhe: 4,86 x 1,86/2,03 x 1,48 m

Radstand, Wendekreis: 2,84 m, 11,1 m

Kofferraum: 660–1.950 l

Leergewicht, Zuladung: 1.577 kg, 599 kg

Anhängelast: 2.000 kg

Stützlast, Dachlast: 90 kg, 100 kg

Tankinhalt: 66 l

Typklassen KH/VK/TK: 15/21/24

Grund-, Testwagenpreis: 39.919 Euro, 50.869 Euro

Modell verfügbar ab: 30.269 Euro

Auswahl Basis-Serienausstattung: Sieben Airbags, Multikollisionsbremse, Berganfahrassistent, City-Notbremsassistent, LED-Nebelscheinwerfer, Scheibenwaschdüsen beheizt, Klimaanlage, Kofferraumabdeckung, SmartLink+, Tempomat

Kategorien