26.03.2024 Wolfgang Sievernich

Reifenschaden – was tun?

Reifenpannen sind nicht nur lästig, je nach Wetter, Straßenverhältnissen, Verkehrsdichte und Tages- oder Nachtzeit können sie betroffene Autofahrer sogar in gefährliche Situationen bringen. Wir erklären, wie man Reifenpannen erkennt, warum Reserveräder kaum noch in den Fahrzeugen vorhanden sind und wann ein Reifenreparaturset hilft.


Wenn ungewohnte Geräusche wie etwa ein Klackern, Wummern oder Brummen in den Fahrzeuginnenraum dringen, sollten Autofahrer hellhörig werden und das Radio stummschalten. Zieht das Fahrzeug verstärkt aus der Spur oder bemerkt der Autofahrer ein schwammiges Lenkverhalten, ist ebenfalls Aufmerksamkeit geboten. In diesen Fällen könnte ein Reifenschaden die Ursache sein.

Und der tritt vor allem dann auf, wenn Glasscherben, Nägel, Schrauben oder andere scharfkantige Gegenstände die Lauffläche oder Seitenwand des Reifens beim Überfahren durchdringen oder Löcher und Einschnitte in der Gummi­mischung verursachen. Je nach Art und Größe der Beschädigung verliert der Reifen in der Folge mehr oder weniger schnell an Luft. Stecken ein Nagel oder eine Schraube in der Lauffläche, kann der Druckverlust schleichend vonstattengehen und ist selbst für aufmerksame Be­obachter außerhalb des Fahrzeugs kaum auszumachen. Was sich harmlos anhört, kann aber durchaus gefährlich sein: Durch den sinkenden Druck verlieren die Reifenflanken an Stabilität und fangen an zu walken, das heißt, sie ver­formen sich. Dabei reiben die ­Gewebelagen des Reifenunterbaus aneinander, es entsteht Hitze, die den Reifen in der Folge zerstören kann, bis sich entweder die Lauffläche ablöst oder sogar  der Reifen platzt. Verfügt das Fahrzeug über ein Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS, kann der Fahrer den Druckverlust frühzeitig über eine Signalleuchte im Armaturenbrett feststellen. Sensoren überwachen dabei permanent direkt am Reifen oder indirekt über die ABS-Raddrehzahlsensoren den Reifendruck und melden jegliche Veränderungen.   

Sicherheit wahren

Bei größeren Schäden wie Löchern oder Einschnitten in der Lauffläche oder der Seitenwand setzt plötzlich auftretender Druckverlust der Fahrt meist von selbst ein schnelles Ende. In diesem Fall sollten Autofahrer die Geschwindigkeit zügig vermindern, zum Halt eine geeignete Stelle am Fahrbahnrand suchen, Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen und die Bereifung unter Wahrung der Sicherheit gründlich untersuchen. Wer frühzeitig Anzeichen erkennt, die einen Reifenschaden ankündigen und entsprechend reagiert, kann im Ernstfall Schlimmeres wie etwa einen Unfall verhindern.

Kann die Fahrt zur nächstgelegenen Tankstelle oder Werkstatt nicht mehr fortgesetzt werden, bleibt dem Autofahrer nur der Austausch des Reifens, eine Not-Reparatur vor Ort oder seinen ARCD zu Hilfe zu rufen. Doch Hand aufs Herz: Wüssten Sie ad hoc, was sich unter dem Kofferraumboden Ihres Fahrzeugs befindet? Reserverad, Notrad, Reifenreparaturset oder vielleicht sogar nichts dergleichen? Neben dem Blick in den Kofferraum hilft auch die Bedienungsanleitung weiter, insbesondere wie das Fahrzeug nach einer Reifenpanne wieder flott wird. Aber Achtung: Während in Neuwagen vor einigen Jahren meist noch vollwertige Ersatz-  oder kleinere Noträder in der Reserveradmulde lagen, findet sich heute an gleicher Stelle oft nur ein Reifenreparaturset – und selbst das ist manchmal nur gegen Aufpreis zu haben.    

Zusätzliches Gewicht

Erklärungen, warum das fünfte Rad im Wagen häufig nicht mehr vorhanden ist, hat der ARCD in einer exklusiven Umfrage unter Autoherstellern herausgefunden (siehe Umfrageergebnisse am Artikelende). „Grund dafür ist, dass mit der Gewichtsersparnis auch eine Senkung von Verbrauch und Emissionen einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, eine Reifenpanne zu haben, liegt bei durchschnittlich knapp sieben Jahren. Warum also so lange unnötiges Gewicht transportieren, wenn das Reifenreparaturset im Notfall doch ausreichend ist“, erklärt etwa Susanne Mickan, Sprecherin von Kia Deutschland.

Ein vollwertiges Reserverad für ein Modell der Mittelklasse wiegt zwischen 15 und 20 Kilogramm, Wagenheber und Bordwerkzeug nicht eingerechnet. Gewicht, das die Entwickler auf der Suche nach CO2-Einsparmöglichkeiten gerne  gar nicht erst einplanen. Und nicht nur das, auch der Platz bereitet den Ingenieuren Kopfzerbrechen. Unproble­matisch, wenn das Rad wie bei einigen Geländewagen nur außen an der Hecktür montiert ist. Zumindest unpraktisch, wenn es im Kofferraum transportiert wird und Laderaum kostet. Schwierig aber gestaltet es sich, wenn das Rad unter dem Kofferraumboden Raum finden soll, wenn dort auch noch die Abgastechnik oder Akkus untergebracht werden müssen. Einige Hersteller bieten meist aus Platzgründen auch Not­räder an. Diese sind kleiner, schmaler und leichter, aber nur für kurze Fahrstrecken geeignet und in der Geschwindigkeit begrenzt (siehe Kasten).

Der überwiegende Anteil der Autohersteller nutzt dagegen Reifenreparatursets. Diese enthalten ein flüssiges Reifendichtmittel, mit dem sich ­kleinere Durchdringungen der Lauffläche vorübergehend reparieren lassen. Bei hochwertigen Sets mit Kompressor wird etwa eine Gummilösung über das Ventil in den Reifen geblasen, wo sie sich auf der Innenseite verteilt und das Loch verschließt. Damit lassen sich aber nur kleine Löcher mit einem Durchmesser von maximal sechs Millimetern reparieren. Nach der Not-Reparatur sollte der Autofahrer die nächstgelegene Werkstatt ansteuern. Und da der Reifen nicht mehr verwendet werden kann, muss auch gleich ein neuer gekauft werden. Ist das Loch größer als sechs Millimeter oder der Einschnitt gar in der Seitenwand, ist eine Reparatur vor Ort nicht möglich. Dann hilft nur noch der Abschleppwagen.

Wer sich jetzt das Reserverad in seinen Kofferraum zurückwünscht, der sei daran erinnert, dass auch bei diesem ­regelmäßig der Luftdruck kontrolliert werden muss. Ein Umstand, der gerne vergessen wird und im Pannenfall schon gelegentlich für lange Gesichter sorgte, wenn dem rettenden Helfer in der Not selbst die Luft ausgegangen war.

 

Alternativen zum Reserverad

Foto: Continental

Bei einem Runflat-Reifen sind die Reifenflanken an der Innenseite derart ­verstärkt, dass sie auch bei einem vollständigen Druckverlust nicht zusammengedrückt werden. So kann das Auto über eine begrenzte Strecke von 80 Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von maximal 80 km/h sicher bis zur nächsten Fachwerkstatt gefahren werden.

 

Foto: Continental

Bei Reifen mit der sogenannten Seal-Technologie versiegelt eine zähflüssige Klebeschicht auf der Lauf-innenfläche kleinere Schäden. Der Reifendruck bleibt stabil, auch wenn sich Nagel oder Schraube während der Fahrt wieder lösen. Nur erhältlich für Reifen mit RDKS, damit der Fahrer bei sinkendem Reifendruck sofort eine Werkstatt ansteuern kann.

Noträder verfügen über eine deutlich schmalere Lauffläche. Mit ihnen ­sollten in der Regel Geschwindigkeiten von  maximal 80 km/h nicht überschritten werden. Im Gegensatz zu gewöhn­lichen Pkw-Reifen sollten Noträder üblicherweise ­einen Luftdruck von 4,2 bar aufweisen, um die nötige Tragfähigkeit zu gewährleisten.

Reifenreparatursets sind in vielen Fahrzeugmodellen serienmäßig an Bord. Mit ihnen lassen sich ­kleinere Reifendurchstiche abdichten und die Fahrt in der Regel mit bis zu 80 km/h über kurze Distanzen fortsetzen. Nachteile: Größere Löcher und Einschnitte in der ­Seitenwand sind irreparabel. Der Reifen muss danach entsorgt und die Felge gereinigt werden.

Exklusiv: Welche Autohersteller bieten Reserverad oder Reifenreparaturset?

Abarth

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? 595
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? 595
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Tirefit: 100%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Alfa Romeo

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Giulia, Stelvio
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Giulia, Stelvio
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Audi

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? A4 (außer g-tron, 48V Mild-Hybrid), A6 (außer PHEV, RS), A7 (außer PHEV, RS),
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? A1, A3, Q2, Q3, Q5, Q7, Q8, TT, e-tron
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? A8: 16% optional platzsparendes Reserverad; e-tron: 59% Notlaufrad; alle Modelle: Bestellrate Reserverad mittlerer einstelliger Prozentbereich
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Reduzierung des Volumens unter dem zweiten Ladeboden bzw. des Gewichts im Fahrzeug.

BMW

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Nicht zutreffend
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Tirefit: 35%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Reserveräder werden nur noch in sehr wenigen Fällen benutzt. Das Zusatzgewicht und der zusätzlich benötigte Platz sind nicht mehr gerechtfertigt. 

Dacia

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Sandero, Duster, Lodgy, Dokker, Dokker Express
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle anderen Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

DS

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? DS 3 Crossback (außer E-Tense)
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? DS 3 Crossback E-Tense, DS 7 Crossback
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Reserverad DS 3 Crossback Bestellrate unter 1%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Ein Reserverad ist nach WLTP CO2-Relevant; der Platz wird bei E-Fahrzeugen durch die Akkus genutzt. Für den Kunden ist es sauberer und einfacher ein Tirefit zu verwenden, als ein Rad zu demontieren und zu montieren.

Fiat

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? 500 (1,2, Hybrid), 500X, 500L, Panda, Tipo
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle anderen Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? 500, 500X, 500L, Panda, Tipo
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Ford

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Explorer, Transit Courier, Transit Custom (außer Sport), Tourneo Custom (außer Titanium X, Sport), Ranger
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? EcoSport, Focus, Transit, Tourneo Courier; Eingeschränkt: Fiesta, Puma, Kuga, Mondeo, Transit Connect, Tourneo Connect
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Mustang, Mustang Mach-E, S-Max, Galaxy, Edge
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Ohne Reserverad: Mehr Platz im Kofferraum, komplizierter Radwechsel, Tirefit bequemer zu benutzen

Honda

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Honda e, Jazz Hybrid, Civic, Civic Limousine, Type R, HR-V, CR-V Hybrid
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Reserverad/Notlaufrad: bis 5%; Tirefit: über 95%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Nicht zutreffend

Hyundai

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? i10, i20, i20 N, i20 Active, i30, i30 Kombi, i30 Fastback, i30 Fastback N, i30 N, Ioniq Elektro, Ioniq Hybrid, Ionic PHEV, Kona, Kona Hybrid, Kona Elektro, Tucson, Nexo, Santa Fe
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Tirefit: 100%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Jeep

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Compass Trailhawk, Cherokee Trailhawk, Grand Cherokee (Limited, Trailhawk, Overland, S, Summit), Wrangler
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Renegade Limited, S, Trailhawk (nur PHEV)
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Grand Cherokee SRT, Trailhawk
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Renegade, Compass
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Kia

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Picanto, Rio, Stonic, e-Soul, Ceed, Ceed GT, Ceed Sportswagon, Ceed Sportswagon PHEV, ProCeed, Xceed, Xceed PHEV, Niro Hybrid, Niro PHEV, e-Niro, Sportage, Sorento, Sorento Hybrid, Sorento PHEV, Optima SW PHEV, Stinger
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Tirefit: 100%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Die Gewichtsersparnis mit dem Verzicht des Reserverades senkt Verbrauch und Emissionen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Reifenpanne zu haben, liegt bei durchschnittlich knapp sieben Jahren. Warum also solange unnötiges Gewicht transportieren, wenn das Reifenreparaturset im Notfall doch ausreichend ist.

Lexus

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Mazda

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? 2, 3, 3 Fastback, 6, 6 Viertürer, CX 3, CX 5, CX 30, MX 5
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Mercedes-Benz

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? G-Klasse
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? GLE, GLC, EQV
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? A, B, CLA, GLA, GLB, C, E, CLS, GLS, EQC, S Klasse
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? A, B, CLA, GLA, GLB, C, E, CLS, GLS, EQC, S Klasse
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Mini

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Clubman, Countryman
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? 3-Türer, 5-Türer, Cabrio
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Optional: Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? In Deutschland weniger als 5% mit Notlaufrad, ca. 20% mit Tirefit
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Pro Reserverad: Zusätzliche Sicherheit, Gewohnheit, da man es von älteren Fahrzeugen kennt, besondere Einsätze (Gelände). Contra Reserverad: Platz und Gewicht, fehlende Kenntnis beim Reifenwechsel

Mitsubishi

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? L 200
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle (außer L 200)
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A

Nissan

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? X-Trail, Navara, e-NV 200, NV 250, NV 300, NV 400
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Qashqai, Leaf, Micra, Juke
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Optional: Qashqai, Leaf, Micra, Juke
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Pro Reserverad: Uneingeschränkte Mobilität nach Reifenpanne; Pro Tirefit: Gewichts- und Platzersparnis; Pro Runflat-Reifen (GT-R): Bei schnellem Druckverlust bleibt die Fahrsicherheit gewährleistet

Opel

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Jüngere Kunden kennen häufig nur noch das Reparaturkit und fragen gar nicht nach einem Notlaufrad.

Peugeot

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? k. A.
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? k. A.
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A

Porsche

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Optional: 718, 911, Macan, Cayenne, Panamera, Taycan
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Renault

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Talisman (TCe 225 EDC GPF), Kangoo Rapid Maxi
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Clio, Megane (Life, Zen, Intens, R.S. Line, Business Edition), Scenic, Grand Scenic, Captur (Experience, Intens, Edition One, Business Edition), Kadjar, Talisman Grandtour (Diesel), Talisman (außer TCe 225 EDC GPF), Espace (Benziner), Kangoo Rapid, Trafic Combi, Trafic Kastenwagen (außer Ecoline), Alaskan, Kangoo Z.E., Kangoo Maxi Z.E. (Ausstattungsabhängig), Master Z.E
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Twingo, Captur LPG, Talisman Grandtour (Benziner), Espace (Diesel), Kangoo Maxi Z.E (Ausstattungsabhängig)
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Serie: Twingo, Clio, Megane, Captur, Kadjar (Life, Limited, Business Edition), Kangoo, Koleos, Talisman Grandtour, Talisman, Espace, Kangoo Rapid, Kangoo Z.E., Kangoo Maxi Z.E., Master Z.E. ZOE; Optional: Scenic, Grand Scenic
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Pro Reserverad: Weiterfahrt in jedem Fall möglich, Contra Reserverad: Platz im Kofferraum, Gewicht, Tirefit von Laien leichter bedienbar

Seat/CUPRA

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle (außer CUPRA Formentor, CUPRA Ateca, CUPRA Leon)
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle anderen Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Skoda

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Fabia, Scala, Kamiq, Octavia, Karoq, Kodiaq, Superb
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Enyaq iV, Octavia iV, Octavia RS iV, Octavia G-Tec, Superb iV
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Reserverad ca. 20%, Tirefit ca. 80%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Die Entscheidung hängt von den Anforderungen und Wünschen der Kunden ab

Ssangyong

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Tivoli, Korando, Rexton, Musso, Musso Grand
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Tirefit: 100%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Nicht zutreffend

Subaru

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Outback, Levorg
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? k. A
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Tirefit: 100%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Pro Reserverad: Kunden die in unwegsamen Gelände unterwegs sind, da das Tirefit nur beschränkt verwendet werden kann

Suzuki

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Jimny
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Alle Modelle
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle (außer Jimny)
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? Reserverad: 16%, Tirefit: 84%
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Toyota

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Proace, Proace City (nur mit Traktionskontrolle)
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Aygo, Yaris, Yaris NG, Auris HB+TS, Corolla, C-HR, Verso, Avensis, RAV4, Mirai, Supra, Proace, Proace City
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Volvo

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? Kein Modell
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad/Notlaufrad bestellt werden? 60 PHEV, 90 PHEV, XC40 BEV
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Alle Modelle
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? k. A.

Volkswagen

Welche Modelle Ihrer Marke verfügen serienmäßig über ein Reserverad? Kein Modell
Welche Modelle können optional mit einem Reserverad bestellt werden? up!, Polo, T-Cross, Golf, T-Roc, T-Roc Cabriolet, Golf Variant, Touran, Tiguan, Tiguan Allspace, Passat, Passat Variant, Touareg
Welche Modelle können auch optional nicht mit einem Reserverad bestellt werden? Sharan, ID.3, ID.4
Welche Modelle Ihrer Marke verfügen über ein Pannenset (Tirefit)? Serie: up!, Polo, T-Cross, ID.3, Golf, T-Roc, T-Roc Cabriolet, Golf Variant, Touran (außer Highline), ID.4, Tiguan (außer Elegance, R-Line), Tiguan Allspace (außer Highline), Passat (außer Elegance, GTE (mit Airstop-Reifen)), Passat Variant (außer Elegance, GTE und Alltrack (beide mit Airstop-Reifen)), Touareg. Optional: Arteon, Arteon Shooting Brake, Sharan (17/18" Winterreifen)
Kann der Anteil benannt werden, wie viel Prozent der Fahrzeuge mit Reserverad / mit Tirefit / mit keinem von beidem verkauft werden? k. A.
Kennen Sie die Gründe, warum ein Kunde ein Fahrzeug mit Reserverad / ohne Reserverad bestellt? Bei vielen VW-Modellen kann das Fach unterhalb des Kofferraums vollständig genutzt werden. Viele Kunden vertrauen im Pannenfall auf den Volkswagen-Service, den sie im Rahmen der Mobilitätsgarantie nutzen können und lassen den defekten Reifen bzw. das Rad direkt tauschen. Im Fall eines kleinen Lecks genügt die Tirefit-Behandlung, um selbständig die Werkstatt erreichen zu können.

Berücksichtigt wurden alle Daten bis zum Redaktionsschluss (17.11.2020). Die Autohersteller Citroën, Jaguar/Land Rover und Smart lieferten keine Daten.
 

Titelfoto: stock.adobe.com/©rh2010


Kategorien