OC-Versammlung mit dem Thema „sicher mobil“ am 15.11.2022 im Clublokal

Moderation: OC-Vorsitzender Georg Rolink

Der Vorsitzende des OC Aller-Weser konnte um 19:00 Uhr die Mitglieder und Gäste im Clublokal Landhotel Zur Linde in Verden-Hutbergen herzlich begrüßen und zu der „sicher mobil“-Veranstaltung willkommen heißen. Bereits am 12. März 2019 hatten sich die OC-Mitglieder schon intensiv mit dem Modul für Fußgängerinnen und Fußgänger auseinander gesetzt. Heute stand das nächste Modul auf der Tagesordung. Mittels einer Power-Point-Präsentation wurde als Einstieg vom Moderator noch einmal das gesamte Programm des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in komprimierter Form vorgestellt. Unter Beteiligung aller Anwesenden konnte nun bei dieser OC-Versammlung sehr ausgiebig über das zweite Modul „Rad Fahrende im Alltag und in der Freizeit“ behandelt und diskutiert  werden. Bei diesem Kapitel geht es darum, dass sich die Teilnehmenden gezielt Gedanken machen, an welchen kritischen Stellen und in welchen Situationen sie wann und wie als Rad Fahrende gefährdet sind und welchen Einfluss sie darauf haben, sich selbst zu schützen. Der Moderator gab immer wieder neue Impulse mit verschiedenen Beispielen zur Beteiligung aller Mitglieder und Gäste dieser Veranstaltung. Zum Abschluss der „sicher mobil“-Veranstaltung wurden noch eine Checkliste und etliche Sicherheitsbotschaften für Rad Fahrende erarbeitet. In der OC-Versammlung im Januar 2023 wird darüber beraten und entschieden, wann das dritte Modul des DVR „Auto Fahrende in der Stadt“ auf der Agenda der Jahresplanung stehen wird.

Das interessante und zugleich sehr kurzweilige Thema endete um 21:00 Uhr, so dass der OC-Vorsitzende noch einige interne Informationen zur OC-Arbeit zum Besten geben konnte.

Text: GEORG ROLINK, Bild: DVR/Handbuch

Notruf
Ihre ARCD Notfall Rufnummer:

Aus dem Inland:

0 98 41 / 4 09 49

Aus dem Ausland:

+49 98 41 / 4 09 49

24 Stunden erreichbar.

Für Sie erreichbar

Für alle Fragen rund um die ARCD Mitgliedschaft steht Ihnen unser Service-Team in der ARCD Clubzentrale (Montag bis Freitag von 08.00 bis 19.00 Uhr und an Samstagen von 09.00 bis 14.00 Uhr) gerne zur Verfügung.

0 98 41 / 4 09 500

Fax: 0 98 41 / 4 09 264
E-Mail: info@arcd.de