18.08.2022

OC-Tagesfahrt am 13. August 2022 nach Cuxhaven.

Die Fahrgemeinschaften nach Cuxhaven waren so optimal organisiert, dass der OC-Vorsitzende reichlich vor der Abfahrt von JAN CUX II alle 27 OC-Mitglieder und Gäste am Anleger begrüßen konnte. Nach etwas Wartezeit (Tide!) konnte die OC-Gruppe einen wunderschönen Platz auf dem leicht überdeckten Oberdeck einnehmen.


Eine von vielen OC-Sitzgruppen auf dem Oberdeck der JAN CUX II

Die Gangway wurde an Land gezogen und die Tampen lösten sich, der lauter werdende Schiffsmotor bewegte die JAN CUX II deutlich sichtbar vom Anleger. Die zweieinhalbstündige Schiffsreise zu den Seehundbänken mit dem Elbepanorama nahm ihren Lauf. Der Kapitän sorgte für eine sehr unterhaltsame Schiffsreise im Mündungsgebiet der Elbe.

Der humorige Kapitätn der MS JAN CUX II

Der Lebensraum und die Lebensweise der Seehunde wurden fachkundig erläutert. Auf der Hin- und Rückfahrt gab es vom Kapitän der JAN CUX II viele Informationen rund um diese Schiffsreise in der Elbmündung.

Seehunde beim Sonnenbaden
Ein Seehund “begrüßt“ den Fotografen Christian

Die Schleswig-Holsteinische Küste, der herrliche Strand von der Stadt Otterndorf, Altenbruch, der Offshore-Hafen der Stadt Cuxhaven und das Kreuzfahrtterminal Steubenhöft gehörten u. a. zu den Themen der erlebnisreichen Fahrt, bevor die JAN CUX II wieder im Fischereihafen nahe der Alten Liebe anlegte. Während der Schifffahrt wurde ein ständig wechselndes Panorama „zum Anfassen“ geboten.

Mit etwas Phantasie kann die Breite der Elbmündung erahnt werden. Am Hozizont die Küste von Schleswig-Holstein.

Nun war ein kleiner Spaziergang mit Hafenflair zu dem Feuerschiff ELBE 1 direkt an der Aussichtsplattform „Alten Liebe“ angesagt. Von einer ehrenamtlichen Crew der Elbe 1 wurde die OC-Reisegruppe am langen Steg zum ehemaligen Feuerschiff herzlich begrüßt. Zwei Crew-Mitglieder teilten die Gruppe und schon war der Beginn für eine fast einstündige „Rundreise“ auf der ELBE 1 gesetzt.

Uwe Wensauer (ELBE 1) bei der Besichtigungstour auf der ELBE 1.

Dieses Schiff war von 1948 bis 1988 ein schwimmendes Seezeichen in der Elbmündung mit einer Gesamtlänge von 51,37 m, einer Breite von 9,55 m, einem Tiefgang von 4,72 m und mit einer Vermessung von 641 BRT. Der Motor hat eine Leistung von 650 PS. Ende 1988 wurde das Feuerschiff ELBE 1 vom Wasser- und Schifffahrtsamt an die Stadt Cuxhaven übergeben. Am 01.10.1989 übergab die Stadt Cuxhaven das Feuerschiff mit allen Rechten und Pflichten an den Fördervein, wobei die Stadt weiterhin Eigentümer des Schiffes ist. Zur Neugründung des „Feuerschiff-Verein ELBE 1 von 2001 e.V.“ kam es am 12. April 2001.

Bei dem sehr fachkundig angelegten Rundgang gab es viel Wissenswertes zur allgemeinen Ausstattung, zum Maschinenraum, zur Befeuerung, zur Brücke bis hin zur Offiziersmesse. Bei der tollen Besichtigungs-„Rundreise“ wurden die Ausmaße im Schiffsinneren erst richtig transparent.

Hier gab es fachkundige Erläuterungen zum Maschinenraum der ELBE 1
Andy Hermann (ELBE 1) bei den Erläuterungen auf der Brücke.
Christel, Heiner, Maren und Christian vor dem Rettungsboot der ELBE 1.

Die Gruppenbegleitung endete auf dem Achterdeck, wo die Kaffeetafel sehr einladend gedeckt war. Bei Kaffee, Tee und Kuchen entstand ein gemütlicher Austausch über die vielen und sehr interessanten Informationen über das an der Alten Liebe nicht zu übersehende Feuerschiff ELBE 1. Jedes Jahr werden verschiedene Ein- und Mehrtagesfahrten angeboten, Einzelheiten sind unter https://www.elbe-1.de ablesbar.

Während die letzte Tasse Kaffee getrunken wurde, entdeckten bereits einige den in Sichtnähe parkenden CUXLINER.

Hier eine kleine Runde zur letzten Tasse Kaffee vor dem Aufbruch zum CUXLINER.

Jetzt war es an der Zeit, den Weg über Schiff, Gangway, Plattform der Alten Liebe, vorbei am Windsemaphor zum Stadtrundfahrtenbus. Nach der Begrüßung durch den Busfahrer Egon Totz und dem Reisebegleiter Ulli Drinkewitz konnten sich die Mitreisenden einen Logenplatz im Schatten, vorwiegend auf dem teilweise überdeckten Oberdeck, auswählen, da der OC Aller-Weser den CUXLINER für sich arrangiert hatte.

Eine kleine Gruppe bei der Besetzung des Sonnendecks im Schatten.
Die CUXLINER-CREW, Egon Totz und Ulli Drinkewitz (v.l.), direkt vor der Begrüßung.
Der zweite Schattenplatz auf dem Oberdeck war auch schnell besetzt.

Der Doppeldecker-Aussichtsbus setzte sich in Bewegung zu der ca. 40 km langen Rundfahrt in und um Cuxhaven. Es war eine sehr informative, erlebnisreiche und humorvolle Tour mit viel Detailwissen von unserem Reisebegleiter Herrn Drinkewitz. Als Hauptstationen sind hier zu nennen: das Stadtzentrum, über Grimmershörn und Döse (Kugelbake), weiter nach Duhnen und Stickenbüttel. Über das Stadtzentrum hinaus zur „Offshore-Industrie“, den Fischereihafen und zurück zur Alten Liebe. Verschiedene Sehenswürdigkeiten und Stationen wurden detailreich und zum Teil auch sehr humorig zum Besten gegeben, wie z. B. der Bereich der Alten Liebe, der Jachthafen, die „Platte“, die Badeorte Döse und Duhnen, das Lotsenviertel, Schloss Ritzebüttel, das Stadtzentrum mit dem maritimen Viertel und nicht zuletzt die Hafenanlagen, Steubenhöft und der große Bereich der Offshore-Industrie.

Zwischenstopp beim „Steubenhöft“.
„Abschied nach Amerika“.

Beim Ausstieg gab es sowohl für den Busfahrer als auch für den Reisebegleiter ein dickes Dankeschön für diese besondere Rundreise.

Nun war das umfangreiche Tagesprogramm fast vollständig absolviert. Der Ausklang fand beim Abendessen in dem Restaurant „Kleine Fischkiste“ statt. Alle OC-Mitglieder und Gäste waren einer Meinung: Ein Restaurant, das man empfehlen kann.

…..das sieht doch sehr appetitlich aus!

Die Fahrgemeinschaften machten sich jetzt wieder auf den Weg über die A 27 nach Ottersberg, Tarmstedt, Achim, Verden und Dörverden. Ein gelungener Tag bei toller Witterung! Das Leuchtfeuer der ELBE 1 ist erloschen, die informative und gesellige OC-Tagesfahrt bleibt jedoch in bester Erinnerung!

Text: GEORG ROLINK

Bilder: ChrS, MR und GR

Kategorien