03.11.2021 OC Aller-Weser

OC-Tagesfahrt ins Goldenstedter Moor am 23. Oktober 2021.

Moorbahnfahrt mit Führung sowie eine geführte Wanderung zum Abendeinflug der Kraniche bei bestem Herbstwetter.


Der OC Aller-Weser auf dem Steg zur Moorbahn

Als Treffpunkt war für alle teilnehmenden OC-Mitglieder und Gäste das Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) in Goldenstedt ausgemacht. Um 13:00 Uhr wurden wir am Bahnsteig des Moorbahnzuges von unserer Referentin Carola Freise, Diplom-Forstwirtschaftlerin und zertifizierte Waldpädagogin, ganz herzlich empfangen.

F.S. zu B.S.: „So weit das Auge reicht, nur Moorlandschaft!“

Schnell waren die Plätze eingenommen und die eineinhalbstündige Fahrt (Lokomotive mit drei Personenwagen) konnte beginnen. Bereits beim ersten Stopp gab es von unserer kompetenten Führerin die ersten Erläuterungen zu der facettenreichen Moorlandschaft.

Das Goldenstedter Moor ist ein Hochmoorgebiet und gehört zusammen mit weiteren zusammenhängenden Mooren zu den wertvollsten Moorlandschaften Deutschlands. Es ist ein Naturschutzgebiet und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 600 Hektar ( ein Hektar entspricht 10.000 m²).

Referentin Carola Freise: Komplexe Themen sehr anschaulich erläutert.

Die Referentin hat bei etlichen Stopps der Moorbahn den „Reisenden“ viele wissenswerte Einzelthemen rund um das Naturschutzgebiet bestens erläutert, wie z. B. Klimawandel mit Folgen, Moore als Kohlenstoff-Speicher, das Torfmoos und die weitere Pflanzenwelt.

An diesem Stopp gab es spannende Informationen zu den Flugrouten.

Das Goldenstedter Moor wurde 1984 im Rahmen des Niedersächsischen Morrschutz-programmes zum Naturschutzgebiet erklärt. Nach Ablauf der Torfabbaugenehmigungen   soll es als Überlebensraum hochmoortypischer Lebensgemeinschaften erhalten bzw. entwickelt werden.

Nach der spannenden und sehr interessanten Moorbahnfahrt konnten die OC-Mitglieder und Gäste die Plätze an der gedeckten Kaffeetafel im Haus am Moor einnehmen.

Pünklich um 16:00 Uhr war nun der Aufbruch zur der geführten Wanderung zum Abendeinflug der Kraniche angesagt. Es war ein Rundkurs durch das Moor von ca. 3,5 bis 4,0 km Wegstrecke. Auch hier hat unsere fachlich sehr versierte Referentin Carola Freise an vielen Haltepunkten umfassend über das Leben der Kraniche berichtet.

: „Da stehen Kraniche“,so unsere Referentin. OC-Mitglied Chr. S. dokumentiert mit der Kamera sofort die erste Sichtung.

Ein Kranich ist etwas größer als ein Storch und hat eine Flügelspannweite von ca. 2,30 m. Die Fluchtdistanz beträgt ca. 250 bis 300 m.

Dank der Wiedervernässung der Moorflächen ist das spektakuläre Naturschauspiel hier im Herbst zu beobachten. Die Diepholzer Moorniederung mit dem Goldenstedter Moor entwickeln sich zu einem wertvollen Rastgebiet für Kraniche und weitere Zugvögel.

Die Kraniche stehen tagsüber zur Nahrungssuche auf den Ackerflächen im Randbereich des Moores. Rechtzeitig zur Nacht ziehen sie sich vor allem auf die wiedervernässten Abtorfungsflächen zurück. Das knietiefe Wasser bietet den Kranischen Schutz.

Ein Highlight für Naturfotographen

Mit über 100.000 rastenden Kranichen ist die Diepholzer Moorniederung mit dem Goldenstedter Moor zu einem der bedeutendsten Rastplätze in Deutschland geworden.

Vor der Abreise wurden wir im NIZ noch bestens versorgt.

Am Tage unserer OC-Reise wurden in unserem Wanderbereich ca. 6.800 Kraniche gezählt.

Unsere Wanderführerin hatte uns erfreulicherweise kurz vor Dämmerung zu einem Aussichtspunkt geführt, wo wir den Abendeinflug der Kraniche bestens beobachten konnten.  Die unüberhörbaren Rufe der Kraniche haben die mitgebrachten Ferngläser und Kameras schnell in die richtige Position gelenkt. Eine schöne Wanderung mit Erfolg!

Als Tagesabschluss war ein gemeinsames und gemütliches Essen im Haus am Moor vorgesehen. Bei Buchweizenpfannkuchen zum Sattessen gab es Preiselbeeren und Schwarzbrot. Als Alternative wurde von dem tollen Küchenteam Eierpfannkuchen mit Apfelmus serviert. Nach dem Essen gab es noch reichlich Gesprächsstoff über den sehr interessanten Tag im NIZ, Goldenstedt.

Text und Bilder: GR

Kategorien