02.03.2021 Thomas Schreiner

Moderatoren für Senioren-Seminare gesucht

Sich bis ins hohe Alter unbeschwert im Straßenverkehr bewegen – diesem Ziel hat sich das Verkehrssicherheitsprogramm „sicher mobil“ verschrieben. Der ARCD sucht Sie, um in Kursen entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.


Zu Fuß oder auf dem Fahrrad, mit dem Auto, Bus oder der Bahn: Menschen, die regelmäßig unterwegs sind, nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Um das lange und sicher auch im höheren Alter zu ermöglichen, hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) das Seminarprogramm „sicher mobil“ ins Leben gerufen. Wer eine solche Veranstaltung besucht, trifft dort auf andere in vergleichbaren Lebenssituationen, kann sich über sichere Mobilität informieren und angeregt diskutieren. Moderatorinnen und Moderatoren mit Einfühlungsvermögen, Organisationstalent sowie viel Wissen und Erfahrung im Straßenverkehr führen die Veranstaltungen durch.

Einer dieser Moderatoren ist Georg Rolink: „Vor einigen Jahren wurde in der ARCD-Clubzeitung das Thema vorgestellt. Für mich war sehr schnell klar, ich möchte Moderator für ,sicher mobil‘ werden.“ Rolink ist nicht nur langjähriges ARCD-Mitglied, sondern auch Vorsitzender des ARCD-Ortsclubs Aller-Weser. Für ihn ist die Verkehrssicherheit im Alter eine Herzensangelegenheit.

Persönliche Motivation

In der Rückschau auf seine Ausbildung zum Moderator vor dreieinhalb Jahren erzählt Rolink: „Beim eigenen Älterwerden hatte ich zunehmend festgestellt, dass gerade ältere Menschen sich oftmals nicht richtig im Straßenverkehr verhalten oder gravierende Fehler machen. Im Blick auf meinen bevorstehenden Ruhestand hatte ich vor diesem Hintergrund ein interessantes und wichtiges Aufgabenfeld entdeckt. Lebensgewohnheiten im Alter zu überprüfen, war angesagt. Im fortgeschrittenen Alter sicher und mobil unterwegs zu sein, bedeutet Lebensqualität.“

Seit 2017 hat er viele Veranstaltungen geleitet. „Als Moderator versuche ich, anhand von ausgesuchten und einprägsamen Verkehrsbeispielen einen schnellen Zugang zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu bekommen. Kleinere und größere Auffälligkeiten durch alters- und krankheitsbedingte Einschränkungen wie Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Gewohnheiten und so weiter werden häufig in der Gruppe schnell erkannt. Somit werden auch die persönlichen Fähigkeiten besser eingeschätzt und wahrgenommen“, berichtet Rolink von seinen Erfahrungen. Mit den maximal 20 Teilnehmern bespricht er auf Augenhöhe individuelle Strategien, um Schwächen auszugleichen. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen, dass die ersten Anzeichen des körperlichen Alterungsprozesses in der Zeitspanne zwischen 50 und 60 Jahren beginnen“, erklärt Rolink und nennt Beispiele: Hören, Sehen, schnellere Ermüdung oder Medikamente.

Georg Rolink gefällt die Arbeit in den Gruppen, die Resonanz ist sehr positiv. Wegen Corona musste er zuletzt häufig darauf verzichten. Ausgefallene Termine würden aber nachgeholt, verspricht er und sagt: „Ich freue mich, wenn ich wieder an den Start gehen kann.“

Moderator (m/w/d) für DVR-Verkehrssicherheitsprogramm „sicher mobil“ werden!

Als sogenannter Umsetzerverband unterstützt der ARCD das DVR-Verkehrssicherheitsprogramm „sicher mobil“ von Beginn an. Daher suchen wir auch in diesem Jahr wieder interessierte Clubmitglieder, die sich dafür ausbilden lassen möchten, Veranstaltungen zu diesem wichtigen Programm durchzuführen. Denn der ARCD will mit dafür sorgen, dass überall in Deutschland flächendeckend Kurse angeboten werden, die für jeden gut zu erreichen sind. Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Moderatorin oder Moderator bei „sicher mobil“ gibt es eine Aufwandsentschädigung. Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sind vorteilhaft, aber keine Bedingung. Besonders wichtig ist, gerne mit Menschen zusammenzuarbeiten und diese davon überzeugen zu wollen, wie wichtig Verkehrssicherheit für das risikoarme Miteinander im Straßenverkehr ist.

Die Ausbildung sowie spätere Fortbildungen sind kostenfrei. Neue Ausbildungstermine plant der DVR in diesem Jahr vom 7. bis 9. Mai und vom 25. bis 27. Juni 2021 in Berlin. Änderungen aufgrund von Corona-Beschränkungen sind möglich. Informationen zum Programm „sicher mobil“ finden Sie hier im Internet. Wer sich dafür ausbilden lassen möchte, in seiner Region „sicher mobil“-Veranstaltungen durchzuführen, wendet sich bitte direkt an den ARCD – per E-Mail an moderatoren@arcd.de oder per Telefon unter 0 98 41 / 4 09 500. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Titelfoto: stock.adobe.com/© bilderstoeckchen