20.05.2021 Thomas Schreiner

Kia XCeed 1.6 GDI PHEV Platinum: Schöner sparen

Schönheit hat ihren Preis, heißt es. Je nach Ausstattungsvariante zwischen 1.000 und 1.700 Euro Aufpreis verlangt Kia für den Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV), wenn er im coupéartigen Cross-over XCeed anstelle in der Kombi-Variante des normalen Ceed untergebracht ist.


Der Kombi bietet mit 437 bis 1.506 Litern Stauraum mehr Nutzwert als der XCeed mit 291 bis 1.243 Litern Kofferraumvolumen, aber dafür auch weniger Eleganz.

Hier wie dort steckt unter der Haube ein harmonisch arbeitendes Parallelhybridsystem, bestehend aus einem 1,6 Liter kleinen Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer und einem E-Motor, das 104 kW/141 PS Gesamtleistung entwickelt. Unser Testwagen fuhr in der höchsten Ausstattung Platinum (42.890 Euro) vor, die so gut wie alles enthält, was verfügbar ist. Unter anderem Nützliches wie Querverkehrwarnung und Spurwechselassistent sowie Luxuriöses wie Sitzventilation vorne und ein Glaspanoramadach zum Öffnen. Außerdem 18-Zoll-Räder, die vier Kilometer elektrische Reichweite kosten. In der Theorie sollen es dann 54 sein, in der Praxis kamen wir rein elektrisch rund 43 Kilometer weit. Genug, um den Plug-in-Hybrid im Alltag bestimmungsgemäß zu nutzen, also häufig mit Strom zu fahren. Etwas über zweieinhalb Stunden dauerte es, um den Fahrakku (8,9 kWh) bei mindestens 3,3 kW Ladeleistung wieder zu füllen.

Im Hybrid-Modus mit Verbrennereinsatz und Autobahnanteilen mit wenig Rekuperationsmöglichkeit brauchten wir vertretbare 5,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der XCeed liegt satt auf der Straße und ist schnittig gezeichnet. Spritsparen mit sanftem Gasfuß macht im Plug-in Hybrid aber mehr Spaß als Schnellfahren.

Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ist im PHEV immer an Bord, das digitale Cockpit ist Teil der Platinum-Ausstattung. Fotos: Thomas Schreiner

Daten Kia XCeed 1.6 GDI PHEV Platinum

Motoren: 1,6-l-Vierzylinder-Benziner, 77 kW/105 PS, 147 Nm bei 4.000/min + E-Motor, 44,5 kW/60,5 PS, 170 Nm bei 0–1.798/min; Systemleistung 104 kW/141 PS, 265 Nm bei 1.000–2.400/min

Antrieb, Getriebe: Front, Sechsgang Doppelkupplung

0–100 km/h, Spitze: 11,0, 188 km/h (elektrisch: 120 km/h)

Norm-/Testverbrauch: 1,6 (WLTP)/5,2 l S

CO2-Ausstoß Norm/Test: 38 (WLTP)/121 g/km

Länge x Breite x Höhe: 4,40 x 1,83/k. A. x 1,50 m

Radstand, Wendekreis: 2,65 m, 10,6 m

Kofferraum: 291–1.243 l

Leergewicht, Zuladung: 1.671 kg, 359 kg

Anhängelast: 1.300 kg

Stützlast, Dachlast: 75 kg, 80 kg

Tankinhalt, Akkukapazität: 37 l, 8,9 kWh

Typklassen KH/VK/TK: 14/20/21

Grund-, Testwagenpreis: 35.990 Euro, 42.890 Euro

Modell verfügbar ab: 21.690 Euro

Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, aktiver Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, LED-Frontscheinwerfer und -Rückleuchten, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage, Müdigkeitswarner, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen

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