21.01.2021 Von Thomas Schreiner

Ford Tourneo Custom PHEV: Im brechtschen Sinne

Zum Ford Tourneo Custom ließe sich einiges sagen. Etwa zu den vielen Ablagen, der zuverlässigen Sprachbedienung, dem prima Rundumblick oder der tadellosen Bedienung. Doch von alldem soll hier nicht die Rede sein, sondern vom ungewöhnlichen Antrieb der Variante mit dem Zusatz PHEV.


Die kombiniert als Plug-in-Hybrid einen Elektromotor mit einem dreizylindrigen 1,0-l-Ecoboost-Benziner. Der erzeugt als Range Extender lediglich die Energie für den im Unterboden verstauten 13,6-kWh-Akku, aus dem der E-Motor seinen Strom bezieht. Die Vorderräder sind somit rein elektrisch angetrieben.

Ernüchternde Realität

Über vier Modi wird der Strom dosiert. „EV Auto“ steuert den Wechsel zwischen Elektro- und Range-Extender-Betrieb. In „EV jetzt“ wird rein elektrisch gefahren, bis der Saft im Akku zur Neige geht. „EV später“ soll durch Range Extender und regeneratives Laden den Akkustand möglichst hoch halten. Bei „EV aufladen“ wird der Akku durch den Range Extender beim Fahren gefüttert. Im Datenblatt stehen 3,6 Liter Durchschnittsverbrauch.

Die Wirklichkeit indes vertreibt den Zauber. Mit 10,7 Litern Verbrauch auf 100 Kilometer trotz Zwischenladen im gemischten Alltagsbetrieb überzeugt das Konzept nicht. Jeder Diesel ist in dem knapp 2,6 Tonnen schweren Fahrzeug im Vorteil. Viel zu häufig läuft der Benziner und erzeugt meist bei konstanter Drehzahl eine unangenehme Geräuschkulisse. Wenn wie in unserem Fall im Dezember die rein elektrische Reichweite bei vollem Akku gerade einmal die Hälfte der nach WLTP theoretisch möglichen 50 Kilometer beträgt, sollte die nächste Steckdose nicht weit und die Geduld groß sein.

Sogar wenigstens den kostbaren Strom aufzusparen, um am Ende der Strecke emissionsfrei zu fahren, ist praxisfern. Strom wird immer gezogen, auch im „EV später“-Modus. Das können andere Plug-in-Hybride besser. Und so lautet das Fazit leider, frei nach Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“: Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen, die Schiebetüren zu und viele Fragen offen.  

Die Sitze der zwei gegenüberliegenden Dreierreihen im Fond sind klappbar. Foto: Thomas Schreiner

Daten Ford Tourneo Custom 1.0 Ecoboost Titanium

Motoren: E-Motor und 1,0-l-Dreizylinder-Benziner als Range Extender, Systemleistung
92 kW/126 PS, 355 Nm

Antrieb, Getriebe: Front, Eingang automatisch

0–100 km/h, Spitze: k. A., 120 km/h

Norm-/Testverbrauch: 3,6 l (WLTP)/10,7 l S

CO2-Ausstoß Norm/Test: 81 (WLTP)/248 g/km

Länge x Breite x Höhe: 4,97 x 2,03/2,27 x 1,96 m

Radstand, Wendekreis: 2,93 m, 12,2 m

Kofferraum: 1.150 l

Leergewicht, Zuladung: 2.674 kg, 526 kg

Anhängelast: k. A.

Stützlast, Dachlast: k. A., 130 kg

Tankinhalt/Akkukapazität: 54 l/13,6 kW/h

Typklassen KH/VK/TK: 21/25/24

Grund-/Testwagenpreis: 71.900 € / 76.998 €

Modell verfügbar ab: 42.102 €

Auswahl Basis-Serienausstattung: Vier Airbags, Berganfahrassistent, Seitenwindassistent, WLAN-Hotspot, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe vorne/hinten, LED-Tagfahrlicht, ­Nebelscheinwerfer, Wärmeschutzverglasung, Leichtmetallräder, Sitzheizung vorne, Audiosystem mit 4-Zoll-DisplaySechs Airbags, Vordersitze elektrisch ­verstellbar, Sitzheizung vorne und hinten, Glasdach, Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar, 15-Zoll-Monitor in der Mittelkonsole, ­Navigationssystem, WLAN-Hotspot, digitale Instrumente, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorne/hinten, LED-Scheinwerfer

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