04.11.2021 Jessica Blank

Filmhelden auf vier Rädern

Vorhang auf für ganz besondere Protagonisten! Seit jeher spielen Autos eine wichtige Rolle in Kino und Fernsehen. Als Fluchtfahrzeug, bei Verfolgungsjagden oder einfach als Transportmittel. Doch in manchen Filmen sind sie die wahren, ja manchmal heimlichen Helden. Wir haben Klassiker mit vierrädrigen Stars – jenseits von K.I.T.T. und Lightning McQueen – für einen gemütlichen Filmabend herausgesucht.


Foto: stock.adobe.com/ermess

Käfer mit Herz – Herbie

Hier ist das Auto auch der direkte Hauptdarsteller der Filmreihe: Herbie, im Original ein VW Käfer mit Faltdach und eigener Persönlichkeit. Der Käfer mit der Startnummer 53 hat Superkräfte, die es ihm ermöglichen, außergewöhnliche Höchstgeschwindigkeiten hinzulegen und so Konkurrenten abzuhängen. Herbie ist aber auch für seine Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft bekannt, die er in allen sechs Filmen und der Serie immer wieder unter Beweis stellt.

Foto: www.wikipedia.org/©Arpingstone

Schorsch auf Tour – Go Trabi Go

Ein Roadmovie kurz nach der deutschen Wiedervereinigung. Da kann es natürlich nur einen automobilen Helden geben. Richtig, einen Trabi, ­genauer gesagt einen Trabant 601 namens Schorsch. Er reist mit seinen Insassen von Bitterfeld bis nach Neapel und erlebt dabei einige kuriose Abenteuer. Zwar ist die Komödie voller Stereotypen, dennoch ein echtes Relikt aus der Wendezeit, das sowohl in ost- als auch in westdeutschen Kinos ein großer Erfolg war.

Foto: stock.adobe.com/Erin Cadigan

Van mit Vorzügen – Scooby-Doo

Die Mystery Machine (auf dem Foto als Fan-Nachbau) ist das treue Gefährt der Detektivbande rund um die sprechende Deutsche Dogge Scooby-Doo. In der amerikanischen Zeichentrickserie verfügt die Adaption eines 1978er Volkswagen LT  über besondere Ausstattung, um die Gruppe von Abenteuer zu Abenteuer zu begleiten. Mal ist sie ein praktischer Campingbus, mal dient sie mit elektronischem Equipment samt Antenne auf dem Dach als Abhörwagen für schwierige Missionen.

Foto: stock.adobe.com/Erin Cadigan

Superheldenmobil – Batman

Batmobile gab es im Laufe der Jahrzehnte viele. Aber eines bleibt doch immer im Gedächtnis, oder? Das Batmobil von 1966 nach einer Lincoln-Futura-Studie. Wie alle Batmobile verfügt auch dieses über besondere Eigenschaften wie Raketenmotor oder Hubschrauber im Kofferraum, um den Superhelden Batman zu unterstützen. Und Einsätze gibt es viele in der Fernsehserie rund um Batman und seinen Gehilfen Robin mit ihren 120 Episoden in drei Staffeln…

Foto: stock.adobe.com/Erin Cadigan

Zeitmaschine mit Sprungkraft – Zurück in die Zukunft

Eine Maschine, mit der man durch die Zeit reisen kann, ist der Mittelpunkt der Trilogie „Zurück in die Zukunft“ (1985 bis 1990) mit Hauptdarsteller Michael J. Fox als Marty McFly. Und was eignet sich besser für eine solche Zeitmaschine als ein Auto aus rostfreiem Edelstahl? So konstruiert Dr. Emmett L. Brown (Christopher Lloyd) aus einem DeLorean DMC-12 einen Helden mit Fluxkompensator, Sprunggeschwindigkeit von 140 km/h und Atomreaktor im Heck.

Foto: www.Sky-Automobile.de

Tuning-Mythos – Manta, Manta

Ein Opel Manta B ist das Herzstück einer Schraubergang aus dem Ruhrgebiet. Besitzer Bertie, der im Film „Manta, Manta“ vom jungen Til Schweiger gespielt wird, tunt den Manta zusammen mit seinen Freunden und legt sich immer wieder mit Fahrern anderer PS-starker Gefährte an. Die Komödie von 1991 ist zwar leicht plump, lässt den Manta-Mythos aber aufleben und diente den damals jungen Hauptdarstellern als Karrieresprungbrett.

Foto: stock.adobe.com/Erin Cadigan

Geistermaterie – Ghostbusters

Wer hat nicht sofort die Titelmelodie der „Ghostbusters“ in den Ohren? Die Science-Fiction-Komödie aus dem Jahr 1984 ist einfach Kult. Aber was wären die Geisterjäger ohne ­ihren Einsatzwagen ECTO 1. Der 1959er Cadillac Miller Meteor Ambulance verdankt seinen Namen dem parapsychologischen Begriff Ektoplasma, dem Stoff aus dem Geister bestehen. Die Komödie um die drei Parapsychologen und ihren ECTO 1 ist immer einen Filmabend wert.

Foto: www.wikipedia.org/© Hylnder777

Mörderische Liebe – Christine

Sie ist die Jugendliebe vieler, nicht nur des Hauptdarstellers Arnie Cunningham (Keith Gordon): Christine. Christine ist kein Mädchen, sondern eine rote Schönheit aus Blech. Ein 1958er Plymouth Fury. Doch der restaurierungsbedürftige Oldtimer ist kein normales Auto, er scheint zu leben. War er doch schon in einige mysteriöse Todesfälle verwickelt. Auch Christines neuer Besitzer Arnie verfällt nach und nach einem mörderischen Wahn… Ein spannender Thriller aus dem Jahr 1983 nach einem Roman von Stephen King.

Foto: stock.adobe.com/perekotypole

Fliegender Retter – Harry Potter

Er spielt nur eine kleine Nebenrolle und doch taucht er immer wieder im richtigen Moment auf: der Ford Anglia. In „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ hat der fliegende Wagen seinen ersten großen Auftritt. Zuerst rettet er Harry vor seinen Muggel-Verwandten und fliegt ihn später zusammen mit seinem Freund Ron Weasley nach Hogwarts. Nach einer Bruchlandung lebt der Ford im Verbotenen Wald und hilft Harry und seinen Freunden öfters aus der Patsche. Wie wär’s mal wieder mit einem Harry-Potter-Filmmarathon?

Titelfoto: stock.adobe/razihusin


Kategorien