21.09.2022 OC Aller-Weser

ARCD-DEKRA-Fahrradcheck an der Allerfähre in Otersen-Westen

Die am 17. September 2022 durchgeführte Fahrradcheck-Aktion wurde vorbildlich unter der federführenden Mitwirkung des OC Aller-Weser vom ARCD, von der DEKRA sowie dem Heimat- und Fährverein Otersen e. V. vorbereitet und durchgeführt. Es war ein Angebot mit erhöhtem Anspruch für Mitglieder und Gäste.


An dem Aktionstag waren alle Beteiligten schon um kurz vor 9:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an der Aller und konnten somit bei bestem Wetter die Pavillons für die Checkaktion aufbauen und für den geplanten Tagesbetrieb in aller Ruhe vorbereiten. Gleich zu Beginn wurde auch die solarbetriebene Allerfähre vom OC-Vorsitzenden – auch ehrenamtlicher Fährmann im Heimat- und Fährverein – am Anleger für den aktiven Fährbetrieb positioniert.

K-D E. ist hautnah dabei, um die Prüfergebnisse der beiden Prüfingenieure (A. S. und N. H. -v.l.-) in „Empfang“ zu nehmen. Ganz links der Info-Pavillon vom ARCD/OC Aller-Weser.

Pünktlich um 10:00 Uhr war alles vorbereitet und das erste Ehepaar rollte schon mit ihren E-Bikes an das DEKRA-Prüfzelt heran. Die technische Prüfung wurde von zwei speziell ausgebildeten DEKRA-Fahrrad-Sachverständigen durchgeführt. Alle Teilnehmerinnen, alle Teilnehmer erhielten ausführliche Informationen zu den Prüfpositionen oder auf Wunsch ein Prüfprotokoll per E-Mail. Für ARCD-Mitglieder und Gäste war der umfangreiche und fachkundige Check kostenfrei.

Bis um ca. 12:00 Uhr gab es etliche Prüfungen, sodas die anwesenden OC-Mitglieder, die gleichzeitig Betreuer des ARCD-Infostandes waren, jeweils den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Fahrradprüfaktion ein kleines Präsent mit Info-Material zum ARCD in Verbindung mit weiteren Informationen zum gesamten Leistungsspektrum des Auto- und Reiseclub Deutschland e. V. in Bad Windsheim übergeben konnten. ARCD-Mitglieder erhielten u. a. zusätzlich als Präsent eine tolle KOMPASS-Fahrradkarte für den Bereich „Bremen, Verden, Walsrode“ im Maßstab 1:70.000.

Das Pavillondach wurde im Garten des OC-Vorsitzenden durch Sonne und Wind getrocknet.

Nach dem positiven Start der ARCD-DEKRA-Fahrradcheck-Aktion verdichtete sich leider zusehends die Wolkendecke derart, dass um die Mittagszeit Dauerregen mit kräftigem Wind einsetzte und am späten Nachmittag alle motivierten Beteiligten mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen mussten, dass ein vorzeitiger Abbruch der Fahrrad-Prüfaktion wettertechnisch angesagt war.

Das Gerüst für den Pavillon war ebenfalls „durchnässt“ und musste den Trocknungsprozess durchlaufen.

Eine Wiederholung im Frühjahr 2023 war das einstimmige Fazit aller Vorort-Akteure kurz vor dem Abbruch der Fahrradcheck-Aktion. Auf der OC-Homepage, im ARCD-Clubmagazin und in der örtlichen Presse wird rechtzeitig auf die Wiederholung der ARCD-DEKRA-Fahrradcheck-Aktion im Frühjahr 2023 hingewiesen. Ein spektakuläres Angebot am „Aller-Drehkreuz“ für alle Radfahrerinnen und Radfahrer der Region.

Text- und Bildnachweis: GR

Kategorien