15.10.2023 Wolfgang Sievernich

 

Schneller Check gebrauchter Akkus

Foto: TÜV Rheinland

Der Antriebsakku ist die wertvollste Komponente eines Elektrofahrzeugs. Sein Wertanteil macht bei Neufahrzeugen teils mehr als 50 Prozent aus. Um dessen Zustand bei Gebrauchtwagen überprüfen zu können, hat TÜV Rheinland einen Batterietest für Werkstätten entwickelt. „Der von den Batterie-Managementsystemen der Fahrzeuge angezeigte ‚State of Health‘ bietet keine verlässliche Aussage über den tatsächlichen Zustand der Fahrzeugbatterie“, sagt Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President Mobility von TÜV Rheinland. Die Praxis zeige, dass die angezeigten und tatsächlich gemessenen Werte häufig stark voneinander abwichen. Ein präziser Restwert benötige einen präzise bewerteten Batteriezustand. Um den sogenannten Battery Quick Check in einer Autowerkstatt durchführen zu können, muss das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und einer Wallbox verbunden werden. Der Zeitaufwand für einen Test beträgt rund 90 Minuten, die Kosten schlagen mit 149 Euro zu Buche. Bis Ende des Jahres soll der Test für rund 40 Fahrzeugmodelle angeboten werden können, weitere sollen laut TÜV Rheinland folgen.


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