08.05.2020 Christian Enz

Auf den Spuren römischer Kaiser

Kaiser und Könige regieren in Rom schon lange nicht mehr. Dennoch hat das Zentrum der antiken Welt nichts an seiner Anziehungskraft verloren. Über 15 Mio. Besucher kommen deshalb Jahr für Jahr in die Stadt am Tiber. Normalerweise, denn die Corona-Pandemie verhindert aktuell Reisen nach Italien. Statt "La dolce vita" bieten sich aktuell gähnend leere Straßen. Doch auch mittels Smartphone oder PC lässt es sich gut flanieren.


Dem Trugschluss, Rom im Rahmen eines kurzen Städtetrips besichtigen zu können, sind schon viele erlegen. Tatsächlich sind die italienische Haupstadt und der Vatikan so reich an Sehenswürdigkeiten, dass man hier Monate oder Jahre verbringen könnte. Dies berichten auch die Experten der ARCD Touristik. Deshalb zählt das ARCD Urlaubspaket für Rom zu den am meisten angeforderten Reisezielen. Doch es wird noch dauern, bis Touristen wieder durch die verwinkelten Gassen der ewigen Stadt strömen. Noch immer hat die Corona-Pandemie Europa fest im Griff. Dies führt allerdings zu ganz neuen Ideen. Beispielsweise einem Video-Rundgang durch Rom.

Stadtrundgang Rom

Der Stadtrundgang durch Rom beginnt mit der wohl bekanntesten Etappe. Von der Piazza del Popolo aus geht es zunächst an die Spanische Treppe. Dann führt die Route über den Trevi-Brunnen und das Pantheon zur Piazza Navona. Gut eine Stunde dauert diese Runde und lässt sich komfortabel am Smartphone oder PC betrachten. Besonders toll ist die Wirkung natürlich, wenn man das Video auf dem Smart-TV betrachten kann.

Wer mehr Zeit mitbringt, kann sich auch noch zu vielen anderen Sehenswürdigkeiten führen lassen. Insgesamt haben die Stadtführer von Prowalk über fünf Stunden Filmmaterial bei Youtube bereitgestellt.

Stadtrundgang Rom

Kategorien