08.12.2021 Thomas Schreiner

Polen digitalisiert Maut stärker

Auf bestimmten mautpflichtigen Abschnitten der Autobahnen A2 und A4 in Polen kann nur noch elektronisch bezahlt werden.


Wer nach oder durch Polen reist, muss sich möglicherweise umgewöhnen. Seit Dezember können Pkw- und Motorradfahrer auf den mautpflichtigen Autobahnabschnitten Konin-Stryków (A2) und Wrocław-Sośnica (A4) nur noch elektronisch bezahlen. Die ­manuelle Erhebung an Mautstationen wurde ­zugunsten des digitalen e-Toll-Systems eingestellt. Diese Maßnahme soll den Verkehrsfluss auf den Strecken verbessern.


Es kann nun ein E-Ticket erworben werden, welches vor Ort an Tankstellen oder an Automaten an Rastplätzen erhältlich ist. Alternativ ist auch die ­Bezahlung über die staatliche App e-Toll PL oder Apps anderer zugelassener Anbieter wie beispielsweise Autopay möglich. Mehr Informationen finden Sie auf der deutschsprachigen Website des polnischen Finanzministeriums.

Titelfoto: stock.adobe.com/© netsay


Kategorien